"Denunziation ist Denunziation, auch wenn sie sich ‘oppositionell’ gibt."

Man solle den Antifaschismus in Österreich nicht im Jahre 2000 beginnen lassen, sondern sich gefälligst der antifaschistischen Traditionen besinnen.

In seinem Artikel "Denn die Geister, die ich rief" [Kulturrisse 01/01] beklagt Burghart Schmidt die Schwierigkeit, in Österreich Opposition zu bilden. Unter anderem sagt er darin: "Den Rest machen die neuen österreichischen Chauvinisten aus, oppositionell nach eigenem Wort, von Karl-Markus Gauß bis Konrad Liessmann. Die haben ihr Land nie verraten, weil sie gegen die von ihnen so benannten Gutmenschen sind und Antifaschismus nur noch für ein Schimpfwort halten."

Das kommt der Wahrheit ungefähr so nahe wie ein Kommentar von Staberl. Was mich betrifft, ist es halt leider so, dass ich das Wort "Gutmensch" niemals im pejorativen Sinne verwendet, sondern mich öffentlich mehrfach gegen eine solche Verwendung ausgesprochen habe.

Dafür ist es wiederum falsch, dass ich jemals etwas geschrieben habe, was die Deutung von Antifaschismus als Schimpfwort nahe legen würde; allerdings habe ich in einem Artikel im "Standard" dringlich vorgeschlagen, man solle den Antifaschismus in Österreich nicht im Jahre 2000 beginnen lassen, sondern sich gefälligst der antifaschistischen Traditionen besinnen, zu denen insbesondere der als angewandter Patriotismus verstandene Widerstand der österreichischen Kommunisten gehört.

Ob das den "Chauvinismus" von mir ausmacht? Ob das die aus der Sprache des Unmenschen stammende Zuordnung zu einem "Rest" rechtfertigt? Zu fragen wäre "nur noch", ob Burghart Schmidt als vollakademischer Analphabet nicht fähig ist zu lesen, wogegen er sich entrüstet, oder ob er es als politischer Verleumder nur für überflüssig hält, es zu tun. So oder so ist es schwierig, mit ihm "Opposition zu bilden", da eine von ihm repräsentierte Opposition offenbar ins letale Stadium der Denunziation übergegangen ist.

Karl-Markus Gauß ist Publizist, literarischer Essayist und Herausgeber der Zeitschrift "Literatur und Kritik"

Ähnliche Artikel

Container 25 Kärnten Am 12.12.2014 fand in den Räumlichkeiten des Kulturvereins Container25 das Konzert der Crust Punk Formation Franz Strosuk und der Hardcore Gruppe Remedy statt. Veranstaltet von den Anteaters Against Everything, ein junges autonomes Kollektiv, welches in Wolfsberg seit ca. drei Jahren im gesellschaftspolitisch kritischen Kontext Konzerte & Vorträge veranstaltet. Against „Everything“ – das wird auf diversen Flyern gegen „Racism, Sexism, Police Violence, Homophobia, Cat Calling, Lookism usw.“ eingetauscht. In diesen allerorts vorherrschenden Strukturen wird vor allen Dingen das eigene Umfeld unter die Lupe genommen. Die politischen Veranstaltungen in Form von Vorträgen oder Filmabenden zeigen in differenziert aufgearbeiteten Kontexten Schwerpunkte im antifaschistischen Widerstand in Kärnten und klären u.a. in diversen Vortragsabenden über die rechtslastigen ansässigen Burschenschaften und die Geschichte der Kärntner SlowenInnen auf. In der eher konservativen Kärntner Politlandschaft, die teils immer noch von der sogenannten Haider-Ära geprägt ist, ein immens wertvoller Beitrag politischer Kulturarbeit in Österreich.
<bKulturrat Österreich fordert ein Ende der Kriminalisierung von AktivistInnen und ruft zur Demonstration am Samstag, 26.7.2014 um 18 Uhr auf.</b</p Der 24. Jänner 2014 in Wien: Die FPÖ macht die Gastgeberin für den Burschenschafterball, weil letztere schließlich doch auch für die Hofburg-BetreiberInnen-Gesellschaft politisch nicht mehr tragbar sind. Die Polizei errichtet eine Sperrzone in der Innenstadt, die in Größe und Ausdehnung alle bisherigen in der
Carina Klammer: Imaginationen des Untergangs. Zur Konstruktion antimuslimischer Fremdbilder im Rahmen der Identitätspolitik der FPÖ. Wien: Lit Verlag 2013