Kulturnachrichten Feb / Mär

Kulturnachrichten: RECHT AUF STADT - RADIOBERICHT, OPEN LEERSTAND MAP GRAZ, INTERNATIONALER FRAUENTAG 8. März, ÖKO/ALTERNATIVSZENE + HOLOCAUST RELATIVIERUNGEN und TAG DER ARBEITSLOSEN 30. April.

- RECHT AUF STADT - RADIOBERICHT
Radiobericht via Radio Helsinki über die Mitte Jänner stattgefundene "Recht auf Stadt" Convention: http://cba.fro.at/253644

- OPEN LEERSTAND MAP GRAZ
Ein wichtiges Projekt für Graz dass durchaus etwas Input gebrauchen könnte!
Details auf: Grazwiki.at

Passend zu dem Thema auch ein Artikel über die Situation in Wien auf derStandard.at

- INTERNATIONALER FRAUENTAG 8. März
Im Zuge des internationalen Frauentag gibt es ein umfangreiches Programm in Graz und in der Steiermark. Details auf Internationalerfrauentag.at

- ÖKO / ALTERNATIVSZENE + HOLOCAUST RELATIVIERUNGEN
Rechte Gesinnung taucht auch oft dort auf wo sie viele Menschen erstmals nicht erwarten würden. Details via DÖW 

- TAG DER ARBEITSLOSEN 30. April
Wie jedes Jahr gibts auch heuer wieder eine Aktion rund um den Tag der Arbeitslosen. Wir leiten folgenden Aufruf gerne weiter:

"Wir suchen noch künstlerischen Input, Aktionen, Performances, Vorträge, kurze Theaterstücke, Sequenzen aus Theaterstücken oder aus Kabarettproduktionen."

Kontakt via Tagderarbeitslosen.mur.at

 

Tags

Arbeitslose  Frauentag

Ähnliche Artikel

KIKK OFF za kulturo #26: Am 8 März feiern wir den Weltfrauentag bzw. den feministischen Kampftag. Frauen* spielen sowohl auf als auch hinter der Bühne eine wichtige Rolle für die Kulturszene. Während die Mehrheit der Führungspositionen von Männern* besetzt ist, verrichten Frauen* den Großteil der unsichtbaren Care-Arbeit. 60% der bezahlten Arbeitsstellen in der freien Szene sind von Männern* belegt. Kulturarbeit ist für Frauen* häufig prekär. Vor allem Künstlerinnen* und Kulturarbeiterinnen* mit Kindern sehen sich mit schwierigen Arbeitsbedingungen konfrontiert. Dennoch ist Kulturarbeit meist eines: weiblich*.
Gemeinsam mit den Kulturinitiativen erforscht die IG Kultur Steiermark mögliche Vorgangsweisen, um mehr Gendergerechtigkeit und Diversität innerhalb von Organisationen zu bewirken. Dazu gibt es im Rahmen der Aktion Bündnis 0803 eine Podiumsdiskussion am Montag, 13. März um 15 Uhr, online.
<bNationalrat beschließt heute und morgen künstlerInnenrelevante Gesetze.</b</p Zwei Novellen, die direkt oder indirekt auf die soziale Lage der Kunst-, Kultur- und Medienschaffenden verweisen, werden heute und morgen dem Nationalrat zur Beschlussfassung vorgelegt: Das KünstlerInnen-Sozialversicherungsfondsgesetz (KSVFG) wird zum wiederholten Mal nachgebesserte und der Zuschuss zu Sozialversicherungsbeiträgen nun 13 Jahre nach dessen Einführung endlich für