Politische Pataphysik

Das Ding ist wieder da und diesmal heißt es Kaltenegger. Das Ding ist Marx’ Gespenst, seit 1848 zum Spuken abkommandiert, gleich im ersten Satz des Kommunistischen Manifests, in dem das Ding, wie jeder weiß, quer durch Europa spaziert. Der Kommunismus beginnt geradezu mit seiner Erscheinung als Gespenst – und seither warten alle, dass das Ding zurückkehrt. Jetzt ist es in Graz erschienen, und wie üblich ist die Aufregung groß.

Das Ding ist wieder da und diesmal heißt es Kaltenegger. Das Ding ist Marx’ Gespenst, seit 1848 zum Spuken abkommandiert, gleich im ersten Satz des Kommunistischen Manifests, in dem das Ding, wie jeder weiß, quer durch Europa spaziert. Der Kommunismus beginnt geradezu mit seiner Erscheinung als Gespenst – und seither warten alle, dass das Ding zurückkehrt. Jetzt ist es in Graz erschienen, und wie üblich ist die Aufregung groß. "What, ha´s this thing appear´d againe tonight?" lässt Derrida den Marcellus aus Hamlet stellvertretend für all die Aufgeregten exklamieren. Sofort sind die Beschwichtiger zur Stelle, die das Ganze als Wahrnehmungsstörung erklären. Horatio sagt: "’tis but our Fantasie", und als solche wird auch das Ding Kaltenegger deklariert, der zwar definitiv eine Erscheinung sei, nicht aber die des Kommunismus, den er nur quasi akzidentiell vertrete. Das K-Wort sei hier fehl am Platz, da es nichts Lächerlicheres und Ausgestorbeneres gebe als den Kommunismus. Dies wisse auch der Wähler, der das Ding nicht wegen, sondern trotz seines Kommunismusses habe erscheinen lassen. Wessen Geist ist aber dann der Stadtrat Kaltenegger? Und warum taucht er gerade dann auf, wenn ein anderer alter Bekannter aus dem Manifest, nämlich das "alte Europa" der politischen Bühne wieder einmal einen Besuch abstattet?

Bekanntlich heißt es im Manifest, dass sich alle Mächte des "alten Europa" gegen das Ding verschworen hätten. Was aber heißt das jetzt, wo das "alte Europa" keine herrliche, heilige Allianz mehr darstellt, sondern laut Donald Rumsfeld nur mehr den blassen Schatten eines neuen und glänzenden Europe-à-venir? Diese wunderschöne Neu-Erscheinung gehe aber diesmal nicht im Westen, sondern im Osten auf – so wie die rote Sonne aus dem bekannten kommunistischen Lied. Allerdings verdankt dieses neue (Ost-)Europa seine Beförderung dem Umstand, dass im kommunistischen Sinne die Sonne dort schon lang untergegangen ist und stattdessen tagheller Pragmatismus herrscht. Aber geht die Sonne des Kommunismus jetzt etwa im steirischen Westen auf? Und noch dazu zur Geisterstunde? "Die Zeit ist aus den Fugen", wusste dazu schon Hamlet.

Es gibt aber noch eine ganz andere Erklärung für diesen Unfug. Nach dieser Theorie ist das Ding tatsächlich anderen Geistes und verdankt seine Erscheinung dem Umstand, dass Österreicher schon so lange in exzentrisches und maßloses Wahlverhalten eingeübt sind (Nationalratswahlen, Starmania), dass sie diesbezüglich unkalkulierbar sind und im Extremfall sogar Kommunisten wählen – solange nur ein einziger Grundsatz nicht verletzt wird. Nein, keineswegs der der Heiligkeit des Privateigentums, siehe die massiven Umverteilungen von Privatvermögen ins staatliche Budgetdefizit. Nein, auch nicht der, dass sie singen können. Und erst recht nicht der, dass Politiker nicht lügen/sich nicht bereichern/für den kleinen Mann dasein sollen. Der Grundsatz lautet schlicht: Ausländer sollen nicht in den Gemeindebau. Das gilt im alten wie im neuen Europa. Stadtrat Kaltenegger hat dies beherzigt. Der Rest ist Pataphysik.

Ähnliche Artikel

Crowdfunding Kunst und Kultur Extra Gelder einfach per Crowdfunding einholen kann eine gute Idee sein, man sollte aber den Aufwand nicht unterschätzen. Crowdfunding bringt auch noch weitere Vorteile, als nur Gelder zu lukrieren. Es ist also sinnvoll, das Unterfangen gut abzuwägen und auch an die Zeit nach der Kampagne zu denken: nun hat man das dieses Projekt, Werk oder die Aktion finanziert, aber eigentlich sollte man auch eine andere Ressource nicht liegen lassen: die Crowd selbst.
Fair Pay now T-Shirts Nachdem es die Forderung nach Fair Pay nach über zehn Jahren Lobbying vonseiten der IG Kultur endlich in ein Regierungsprogramm geschafft hat, wurde vom Kulturstaatssekretariat nun ein „Fairness Prozess“ gestartet, um sich der Sache anzunehmen. Es fällt gleich ins Auge, dass bereits im Titel der konkrete Begriff „Fair Pay“ der viel abstrakteren „Fairness“ weichen musste. Versucht man das Anliegen zu verschleppen oder sogar loszuwerden? Gleichzeitig hat Salzburg vorgelegt und nach nur fünf Monaten die Umsetzung präsentiert und aus Graz gibt es bereits Signale, dass man nachziehen möchte. Könnte ein Domino-Effekt entstehen? Und wo bleibt der Bund in dieser Sache? Ein Interview mit Gabriele Gerbasits, IG Kultur, und Thomas Randisek, Dachverband Salzburger Kulturstätten, wie die Umsetzung in Salzburg zustande gekommen ist, welche Auswirkungen davon zu erwarten sind, wie der Prozess im Bund einzuschätzen ist und was man sich davon noch erwarten kann.
Für die zweite Ausgabe der "Zukunftsdialoge" wird es neben einem Vortrag mit anschließender Diskussion auch einen offenen Lesekreis geben, der sich vertiefend mit dem Thema "Wert von Kunst und Kultur" beschäftigt.