KDKP – Kunst der Kulturpolitik, Teil 2 – Rückblick

Um Kultur und die Lage der Kulturschaffenden ging es am Freitag, 29.06., in den Räumlichkeiten von K.U.L.M. in Pischelsdorf. Die K.U.L.M.er Veranstaltung "K.U.L.M. 2003-2012 oder 10 Akademiejahre" wurde mit einer Vortragsreihe der IG Kultur Steiermark gekoppelt. Rund vierzig Interessierte trotzten der Hitze.

Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums lud Hausherr Richard Frankenberger zu einer Ausstellung über Geschichte und Gegenwart seines Knotenpunkts zeitgenössischen Kulturschaffens: "K.U.L.M. 2003 - 2012 oder 10 Akademiejahre". Gemeinsam mit Walter Titz (Kleine Zeitung) ließ er die letzten Jahrzehnte aus Perspektive eines steirischen Kulturvermittlers Revue passieren. Die gleichbleibend schwierige Lage für ländliche Kulturinitiativen wurde zum Thema, ebenso wie anekdotisches. Beides wurde vom zahlreich anwesenden Publikum interessiert angenommen.

Doch mit dieser Vernissage nebst Ausstellungsführung war der Abend noch nicht vorbei. Auch die IG Kultur Steiermark war mit ihrer Vortrags- und Diskussionsreihe "Die Kunst der Kulturpolitik" zu Gast. Juliane Alton (IG Kultur Vorarlberg) und Martin Krusche (kunst.ost, Gleisdorf) waren eingeladen, in Vorträgen und in der anschließenden Diskussion ihre kulturpolitischen Standpunkte darzulegen. Während Juliane Alton sich der Frage widmete, welche konkreten Forderungen an die lokalen KulturpolitikerInnen zu stellen wären, wies Martin Krusche in seinem Beitrag auf die strategischen Fehler seiner Generation hin - und auf die Folgen dieser Fehler, wie z.B. die allgemeine Verwechslung von Kunst bzw. Kultur mit einer Art "sozialem Reparaturbetrieb".

Das Ziel, das die Interessensvertretung der steirischen Kulturinitiativen mit dieser Vortragsreihe verfolgt, ist das längerfristige Sammeln und Schärfen von kulturpolitischen Standpunkten. In diesem Sinne war die Vortragsveranstaltung und ihre Kombination mit der K.U.L.M.-Jubiläumsausstellung ein Erfolg.

Eine Online-Doku von Martin Krusche (kunst.ost, Gleisdorf) zu finden unter:
http://www.van.at/track/comm/set01/page10b.htm

Kommende Termine der Reihe "Die Kunst der Kulturpolik" sind:

15.09. | 11:00 | FORUM STADTPARK / BEST OF STYRIA | "LASST EUCH NICHT GEGENEINANDER AUSSPIELEN!" mit: Jochen BECKER (NGBK, Berlin), Vera HAGEMANN (zweite liga für kunst und kultur, Graz), Seppo GRÜNDLER (v:nm, Graz)

08.11. | 17:00 | AKADEMIE GRAZ | "DER KAMPF UM DIE RESSOURCEN" mit: Eva URSPRUNG (Schaumbad, Graz), Jörg VOGELTANZ (edition prequel, Graz)

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt von Stadt Graz Kultur, Stadt Graz Wissenschaft, Land Steiermark Kultur, das andere Theater, Theaterland Steiermark, Forum Politische Bildung Steiermark