V:NM

 Foto (c) Peter Purgar

Verein zur Förderung und Verbreitung Neuer Musik

Der Verein V:NM wurde 1996 mit dem Zweck gegründet, Neue Musik zu fördern und einer besseren Verbreitung zuzuführen. In den Jahren 1997 und 1998 wurde je ein Tonträger-Vertriebskatalog aufgelegt. Im Jahr 1999 fand dann das 1. V:NM Festival statt, um auch einem interessierten Publikum die Möglichkeit zu geben, neueste Tendenzen und Experimente live zu erleben.


Seit 2001 gibt es das österreichweite Festival nur mehr in ungeraden, dafür aber Steiermark-bezogene Kooperationen mit anderen Städten und Ländern in geraden Jahren.


Seit 2009 heißen diese Kooperationen ALPENGLOWS - Styrian Meetings.


Nach Styria meets Cologne, Styria meets UK und Styria meets Wroclaw war ALPENGLOW – Styria meets Croatia im Jahr 2014 das vierte Alpenglühen.


Die „Rückspiele“ dieser Kulturaustausche gibt es immer im darauf folgenden Jahr beim großen österreichweiten V:NM Festival in Graz.

 

KONTAKT:

Winkelgasse 2–4, A-8010 Graz

http://vnm.mur.at/       vnm@mur.at