
	

	

Sammlung	Beschwerdebrief	ORF		

von	Dr.	Romuald	Kopf	über	

Anwaltskanzlei	am	Marktplatz	Dornbirn	

	

	

	

BETREFF	 ABSENDER	 DATUM	 SEITEN	
	

Beschwerde	gemäß	§	36	ORF-Gesetz	 Dr.	Romuald	Kopf	 12.06.2018	 2-5	

	

Stellungnahme	ORF	 Dr.	Alexander	Wrabetz	 01.08.2018	 6-9	

	

Replik	 Dr.	Romuald	Kopf	 31.08.2018	 10-29	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	

	



Anwaltskanzlei am Marktplatz  

  

 

 

Bechtold und Wichtl Rechtsanwälte GmbH • Marktplatz 9, A6850 Dornbirn  • Telefon +43(0)5572 257 06 • Telefax +43(0)5572 20933 

info@anwaltskanzlei-am-marktplatz.at • UID ATU 61989904 • DVR 0836176 • FN 267703g Landesgericht Feldkirch 

 
www.anwaltskanzlei-am-marktplatz.at 

Dr. Ekkehard Bechtold 

Mag. Christian Wichtl 

 

Dr. Christoph Stadler 

Mag. Danijel Nikolic 

 
 
EINSCHREIBEN 
An die 
Kommunikationsbehörde Austria 
Mariahilfer Straße 77-79 
1060 Wien 
 
 
 
Beschwerdeführer: Dr. Romuald Kopf 

Michl Felderstraße 4 
6900 Bregenz 
 
 

vertreten durch: Bechtold und Wichtl Rechtsanwälte GmbH 
 ‚Anwaltskanzlei am Marktplatz’ 
 Marktplatz 9 
 6850 Dornbirn 
 
Vollmacht erteilt (§ 30 Abs 2 ZPO) 
RA-Code P910132 

 

Der gefertigte Anwalt begehrt Zahlung gem § 19a RAO auf das Konto bei der  
Raiffeisenbank im Rheintal eGen IBAN: AT69 3742 0000 0004 4685 BIC: RVVGAT2B420  
 
AEV Dornbirner Sparkasse Bank AG  
IBAN AT81 2060 2000 0001 2062, BIC DOSPAT2D 
 

  
wegen: Verstoß gegen §§ 4 und 4c ORF-Gesetz 
 
 

 
 

BESCHWERDE GEMÄSS 
 § 36 ORF-GESETZ  

 
6 Beilagen 

 



2 
 

1)   Zulässigkeit der Beschwerde 
 
Der Beschwerdeführer ist ein, die Rundfunkgebühr entrichtender Rundfunkteilnehmer und 
daher gemäß § 36 Abs 1 Z 1 lit b) ORF-Gesetz berechtigt, Beschwerde an die Beschwerde-
kommission Austria zu erheben. Die Beschwerde wird von mehr als 120 Gebührenzahlern 
bzw. von Personen, die mit Gebührenzahlern in einem gemeinsamen Haushalt wohnen, unter-
stützt.  
 
Der Beschwerdeführer sieht sich aber auch durch die im Folgenden darzustellende Rechtsver-
letzung unmittelbar in seinem Recht auf ausgewogene Information durch ein von ihm mitfi-
nanziertes Medium geschädigt.  
 
Die Frist zur Einbringung der Beschwerde ist gewahrt, da sich der zugrundeliegende Sachver-
halt am 28.04.2018 und danach zugetragen hat.  
 
2)   Sachverhalt 
 
Im Spätsommer 2017 hat der Landesdirektor des ORF Vorarlberg die Entscheidung getroffen, 
die Sendung „Kultur nach 6“ ins Abendprogramm zu verschieben und begründete dies mit 
den geänderten Hörgewohnheiten der Hörer. Aufgrund dessen haben sich zahlreiche Künstler, 
Kunstschaffende und Freunde der Kunst für eine Programmänderung und für eine Kulturbe-
richterstattung zum ursprünglichen, attraktiven Sendeplatz um 18:00 Uhr eingesetzt 
 
Trotzdem hat der Landesdirektor des ORF Vorarlberg keine Programmänderung durchge-
führt. Im November 2017 fand aufgrund dessen im Vorarlberg-Museum eine stark besuchte 
Diskussionsveranstaltung zu diesem Thema statt. Bei dieser Veranstaltung kritisierten wiede-
rum zahlreiche Künstler und Freunde der Kultur die Programmänderung scharf. Sie sahen und 
sehen darin einen Akt der Unkultur und einen Abbau der Kulturberichterstattung. Dabei war 
auch der zuständige Landesrat anwesend. Der für die Programmänderung verantwortliche und 
rechtzeitig geladene Landesdirektor des ORF Vorarlberg ist nicht zu dieser Veranstaltung 
erschienen. Der Landesdirektor war auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht bereit, sich einer 
öffentlichen Diskussion zu dieser Programmänderung zu stellen. Ein Treffen mit ausgewähl-
ten Vertretern der Kulturszene verlief ebenfalls ergebnislos.  
 
Die Freunde der Kultur organsierten und planten deshalb eine Veranstaltung mit zahlreichen 
Beiträgen von Künstlern aus den verschiedensten Sparten. Am 28.04.2018 fand auf dem 
Dornbirner Marktplatz diese als „Manifest“ bezeichnete Veranstaltung statt. Bei dieser Veran-
staltung handelte es sich um eine wichtige politische, soziale und vor allem kulturelle Veran-
staltung, sodass ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der sein Publikum, seinen Auftrag und 
die Kulturschaffenden ernst nimmt, gefordert war. Dabei wurde auch Kritik an der Program-
mänderung des Landesdirektors des ORF Vorarlberg und an dessen Verhalten geübt. Wäh-
rend der ca. 4-stündigen Veranstaltung wurde eine beeindruckende künstlerische Leistungs-
schau geboten (u.a. Prinz Grizzley and his Beargaroos, Rosi Spezial, Ulrich Troy, Evelyn 
Fink-Mennel, Tanzkompanie bewegungsmelder, Andreas Paragioudakis, Florian King, Mixed 
Horns, Konrad Bönig, Robert Pakleppa, Spielboden-Chor, TänzerInnen von netzwerkTanz, 
Poetry Slam von Agnes Maier, Martin Fritz u.a.). Moderiert wurde die Veranstaltung von 
Manuela Mylonas (Alpinale Festival) und Hanno Loewy (Direktor des Jüdischen Museums 
Hohenems). Alle Mitwirkenden verzichteten auf Honorare. 
 
Zu Wort kamen bei dieser Veranstaltung auch lokale Künstler mit internationaler Reputation, 
wie etwa Gottfried Bechtold und Michael Köhlmeier. Kritische Statements gab es auch von 



3 
 

Personen des Öffentlichen Lebens, wie Verena Konrad (Direktorin des VAI – Kuratorin der 
Architekturbiennale), Univ.Prof. Roland Gnaiger, Prof. Dr. Walter Fink, ehemaliger Kultur-
chef des ORF-Vorarlberg, Clownfrau Elke Riedmann, Bouhtaina Fabach, Kulturvermittlerin, 
Heike Kaufmann, Geschäftsführerin poolbar-Festivals und Alexandra Seybal, Vertreterin der 
Aktion kritischer Schülerinnen/Schüler.  
 
Rund 1.000 Personen folgten der Einladung und dokumentierten damit das Interesse, die Un-
terstützung sowie Solidarität für die Anliegen der Veranstalter. Die hohen Kosten der Veran-
staltung wurden durch Crowdfunding finanziert. Über 150 UnterstützerInnen trugen dazu bei, 
die Veranstaltung planerisch, organisatorisch und technisch vorzubereiten und durchzuführen. 
Als Dankeschön, um das Crowdfunding attraktiv zu machen, stellten zahlreiche renommierte 
Künstler (Herbert Albrecht, Christoph Lissy, Gottfried Bechtold, Manfred Egender, Richard 
Bösch, Tone Fink, Armin Pramstaller, Herbert Meusburger, Walter Kölbl, Edgar Leissing) 
Werke gratis zur Verfügung. Zahlreiche Kulturinitiativen, Museen und ProduzentInnen im 
Bereich der Darstellenden Kunst trugen per Freikarten und besondere Führungen ebenfalls 
unentgeltlich dazu bei. 
 
Der ORF Vorarlberg berichtete zu keiner Zeit und in keiner Weise über die Veranstal-
tung in Dornbirn. Der Landesdirektor des ORF Vorarlberg war zu dieser Veranstaltung 
eingeladen, hat jedoch nicht teilgenommen.  
 
 
3)   Rechtliche Beurteilung  
 
Der ORF Vorarlberg hat dadurch gegen den in § 4 Abs 1 Z 1 und Z 5 ORF-Gesetz formulier-
ten öffentlich-rechtlichen Auftrag, spezifiziert in § 4c ORF-Gesetz, verstoßen. Danach ist 
Kernauftrag des ORF, für die umfassende Information der Allgemeinheit über alle wichtigen 
politischen, sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Fragen zu sorgen. Gegen 
diesen öffentlich-rechtlichen Auftrag hat der ORF Vorarlberg verstoßen, weil er es unterlas-
sen hat, über die Veranstaltung „Manifest“, die am 28.04.2018 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr 
auf dem Marktplatz in Dornbirn stattfand und die ihr zugrundeliegenden Ursachen, ausgewo-
gen und angemessen im Sinne des § 4 Abs 2 ORF-Gesetz zu berichten.  
 
 
Aus all diesen Gründen ergehen daher im Rahmen dieser Beschwerde die nachstehenden  
 

ANTRÄGE: 
 
1. Die Kommunikationsbehörde Austria möge feststellen, dass der ORF Vorarlberg 

gegen den öffentlich-rechtlichen Kernauftrag gemäß § 4 Abs 1 ORF-Gesetz ver-
stoßen und dadurch seine umfassende Informationspflicht verletzt hat, weil er es 
unterlassen hat, über die Veranstaltung „Manifest“ die am 28.04.2018 auf dem 
Dornbirner Marktplatz stattfand und die ihr zugrunde liegenden Ursachen zu be-
richten.  

 
2. Zudem möge die Kommunikationsbehörde Austria dem ORF Vorarlberg auftra-

gen, die folgende Satzfolge in der Fernsehsendung „Vorarlberg-Heute“ samt 
gleichzeitiger dauernder Ausstrahlung der beiliegenden Fotos zu veröffentlichen:  

 
 „Am 28.04.2018 fand auf dem Dornbirner Marktplatz eine Veranstaltung statt. 

Veranstalter war eine gemeinsame Initiative von Kulturschaffenden und Kultur-



4 
 

vereinen. Mit zahlreichen Beiträgen aus den verschiedensten Kunstbereichen 

wurde von 18:00 Uhr bis in die Nacht gefeiert und demonstriert. Gefordert wurde 

ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk, der sein Publikum, seinen Auftrag und die 

Kulturschaffenden ernst nimmt. Zentrales Anliegen der Organisatoren war ein at-

traktiver Sendeplatz für die Kulturberichterstattung. Rund 1.000 Freunde der 

Kunst besuchten die Veranstaltung.“ 

 
 
Der Beschwerdeführer legt nachstehende Urkunden vor: 
 
Flyer der Veranstaltung Beilage ./1 
2 Lichtbilder Beilage ./2 
Auszüge von Websiten Beilage ./3 
3 Zeitungsartikel Beilage ./4 
Bestätigung über die Gebührenzahlung Beilage ./5 
Unterschriftenliste samt tabellarischer Zusammenfassung Beilage ./6 
 
 
Dornbirn, am 07.06.2018 Dr. Romuald Kopf 
 











Anwaltskanzlei am Marktplatz  
  

 

 

Bechtold und Wichtl Rechtsanwälte GmbH • Marktplatz 9, A6850 Dornbirn  • Telefon +43(0)5572 257 06 • Telefax +43(0)5572 20933 
info@anwaltskanzlei-am-marktplatz.at • UID ATU 61989904 • DVR 0836176 • FN 267703g Landesgericht Feldkirch 

 
www.anwaltskanzlei-am-marktplatz.at 

Dr. Ekkehard Bechtold 
Mag. Christian Wichtl 
 
Dr. Christoph Stadler 
Mag. Danijel Nikolic 

 
EINSCHREIBEN 
An die 
Kommunikationsbehörde Austria 
Mariahilfer Straße 77-79 
1060 Wien 
 KOA 12.049/18-003 
 
 
 
Beschwerdeführer: Dr. Romuald Kopf 

Michl Felderstraße 4 

6900 Bregenz 

 
vertreten durch: Bechtold und Wichtl Rechtsanwälte GmbH 

 ‚Anwaltskanzlei am Marktplatz’ 
 Marktplatz 9 
 6850 Dornbirn 
 
Vollmacht erteilt (§ 30 Abs 2 ZPO) 
RA-Code P910132 
 
Der gefertigte Anwalt begehrt Zahlung gem § 19a RAO auf das Konto bei der  
Raiffeisenbank im Rheintal eGen IBAN: AT69 3742 0000 0004 4685 BIC: RVVGAT2B420  
 
AEV Dornbirner Sparkasse Bank AG  
IBAN AT81 2060 2000 0001 2062, BIC DOSPAT2D 
 

  
wegen: Verstoß gegen §§ 4 und 4c ORF-Gesetz 
 
 

STELLUNGNAHME  
 

 
6 Beilagen 

 



2 

 

 

 
Innert erstreckter und somit offener Frist ergeht die aufgetragene  
 

STELLUNGNAHME 
 
wie folgt:  
 
 
A.) Zur Stellungnahme der GIS Gebühren Info Service GmbH vom 3.7.2018 äußert 

sich der Beschwerdeführer, in der Folge BF abgekürzt, wie folgt: 

 

§ 36 Abs. 1 Z 1 lit b ORF-G differenziert nicht zwischen Rundfunk und 

Fernsehrundfunk oder einer sendungsspezifischen Rundfunkgebühr. Schon aufgrund 

des Wortlauts des geltenden § 36 Abs.1 Z 1 lit b ORF-G ist auf die Entrichtung der 

Rundfunkgebühr schlechthin abzustellen (Bundeskommunikationssenat vom 

19.4.2010,GZ 611.985/0005-BKS/2010). Die vorgenommene Differenzierung ist 

somit entbehrlich. 

 

B.) Zur Stellungnahme der Beschwerdegegnerin (nachfolgend BG abgekürzt), 

(voraus)datierend vom 1.8.2018, die sich ihrerseits auf zwei Auskünfte der GIS 

Gebühren Info Service GmbH, datierend vom 2.8.2018, bezieht und begehrt, die 

Beschwerde möge zurückgewiesen werden, weil eine eindeutige Identifizierung bzw 

Zuordnung von mindestens 120 die Beschwerde unterstützenden Personen nicht 

möglich sei, erstattet der BF folgende 

 

Replik I: 
 

I.) Sachverhalt: Am 8.5.2018 hat sich der BF fernmündlich (über die 

Mobilnetznummer 0677 6184 5027) an die Regulierungsbehörde (0043 1580 580) 

mit der Frage gewandt, wie die Unterschriftenliste im Hinblick auf § 36 Abs. 2 ORF-G 

zu gestalten ist. 

 

Entsprechend der fernmündlichen Auskunft der Regulierungsbehörde 

(Gesprächsdauer knapp 4 Minuten) hat der BF die Vorlage für die Unterschriftenliste 

erstellt. Die erste Spalte der Liste gibt Auskunft über die Identität der 



3 

 

 

Unterstützer*innen. Die zweite Spalte nennt die Gebührenzahler*innen, mit denen die 

in der ersten Spalte angeführten Unterstützer*innen wohnen, falls keine 

Personenidentität besteht. Das bedeutet, dass dem Namen in der zweiten Spalte die 

Adresse in der jeweiligen ersten Spalte zuzuordnen ist. 

 

Die dargestellte Verknüpfung bzw Zuordnung war für die Unterstützer*innen auch 

erkennbar. Jedenfalls haben 54 Unterstützer*innen in der zweiten Spalte auf 

nichtidente Gebührenzahler*innen (mit in der ersten Spalte angeführtem Wohnsitz) 

hingewiesen. 

 

Da die eine oder andere handschriftliche Eintragung in der Unterschriftenliste als 

schwer leserlich bzw ergänzungsbedürftig angesehen werden könnte, und um der 

Regulierungsbehörde eine Überprüfung der Identität der Unterstützer*innen  zu 

erleichtern, erstellte der BF eine tabellarische (alphabetisch sortierte bzw sortierbare) 

Übersicht. Diese, bereits der eingebrachten Beschwerde angeschlossene Tabelle,  

wiederholt und verdeutlicht die dargestellte Zuordnung. Eine Auswertung der vom BF 

der Beschwerde angeschlossenen Tabelle zeigt: Bei Einbringung der Beschwerde ist 

der BF davon ausgegangen, dass 181 identifizierbare Personen mit Namen und 

Unterschrift die Beschwerde unterstützt haben, wobei 52 davon eindeutig erkennbar 

auf nichtidente Gebührenzahler*innen hingewiesen haben. 

 

Die Regulierungsbehörde hat die Unterschriftenliste der GIS Gebühren Info Service 

GmbH zur Überprüfung übermittelt. Im Zuge der Überprüfung wurden von 

Mitarbeitern der GIS Gebühren Info Service GmbH auf den Unterschriftenlisten von 

unterschiedlichen Mitarbeitern (erkennbar an der unterschiedlichen Handschrift) nach 

unterschiedlichen Methoden (ua mit der Eintragung von Teilnehmerzahlen in 

unterschiedlichen Spalten) die den jeweiligen Unterstützer*innen zugeordneten bzw 

zuordenbaren Teilnehmernummern sowie Berechtigungen handschriftlich 

eingetragen. Die handschriftlichen Anmerkungen lassen sich wie folgt 

zusammenfassen: 

 

 

 





5 

 

 

unbeachtliche Größe für entbehrlich.  

Immerhin haben auch die GIS-Mitarbeiter in 150 Fällen eine Teilnehmernummer den 

jeweiligen Unterstützer*innen beigefügt und dadurch zum Ausdruck gebracht, dass 

insoweit die Unterstützungslegitimation gegeben ist. 

Am rechten Seitenrand haben die GIS-Mitarbeiter sogar in 163 Fällen 

Rundfunkberechtigungen den jeweiligen Unterstützer*innen zugeordnet.  

Im Hinblick auf die handschriftlichen Anmerkungen der GIS-Mitarbeiter und auf Basis 

der vom BF erstellten, sortierbaren Tabelle aller Unterstützer*innen ist die 

Stellungnahme die Auskunft der GIS Gebühren Info Service GmbH nach 

Überzeugung des BF nicht nachvollziehbar und damit unschlüssig.  

Die auf diesen Auskünften aufbauende Stellungnahme der BG ist damit auch verfehlt. 

 

Es mögen allenfalls Zweifel an der Legitimation einzelner Unterstützer*innen 

bestehen. Nach dem Gesagten kann aber kein Zweifel daran bestehen, dass die 

Beschwerde von weit mehr als 120 legitimierten Personen unterstützt worden ist. 

Zieht man zudem in Betracht, dass der beschwerdeführende Generaldirektor 

(Vorarlberger Nachrichten am 20.7.2018) die Erhaltung der Glaubwürdigkeit des ORF 

in Sachen Kritikfähigkeit für besonders wichtig hält, so wäre es eher angebracht, die 

BG würde die Legitimation der Beschwerde außer Streit stellen. Ansonsten setzt sich 

der GD dem Verdacht aus, fromme Lippenbekenntnisse abzugeben, in Wirklichkeit 

aber konstruktiv kritische Stimmen mit überspitzten Formalismen mundtot machen zu 

wollen. Oder will der GD signalisieren, dass 63 Kunden, die bei oberflächlicher 

Prüfung als bloß wahrscheinlich mit einer gebührenzahlenden Person lebend 

eingestuft werden könnten, nicht zählen?  

Sollte die BG die Beschwerdelegitimation nicht außer Streit stellen bzw sollte die 

Regulierungsbehörde die Beschwerdelegitimation auf Grund dieser Replik (noch) 

nicht für gegeben erachten, stellt der BF den Antrag, die KommAustria möge die 
GIS Gebühren Info Service GmbH ersuchen, unter Verwendung der vom BF 
erstellten und für diese Replik ergänzten Tabelle namentlich bekannt zu geben, 
welche Person aus welchem Grund nicht unterstützungslegitimiert ist.  
Die bereits der Beschwerde angeschlossene Tabelle wurde nunmehr wie folgt 

ergänzt: Die von den GIS-Mitarbeitern angebrachten Teilnehmerzahlen wurden den 

jeweiligen Familiennamen der Unterstützer*innen vorangestellt. Von den GIS-





7 

 

 

festgestellt werden kann. Dies ist gegenständlich der Fall. Es ist mit dem Instrument 

einer (echten) Popularbeschwerde schwerlich in Einklang zu bringen, dass einem 

einfachen ORF-Kunden das Risiko für eine nicht vollständige und / oder nicht 

aktuelle Datenerfassung der Gebührenentrichter*innen und deren Mitbewohner oder 

gar für eine bloß oberflächliche Abgleichung der Daten seitens der GIS Gebühren 

Info Service GmbH aufgebürdet wird. 

Aufgrund obiger Ausführungen ist nach Überzeugung des BF davon auszugehen, 

dass weit mehr als 120 identifizierbare und unterstützungslegitimierte Personen die 

Beschwerde mit ihrer Unterschrift mittragen. Ein Grund zur Zurückweisung der 

Beschwerde liegt somit nicht vor.  

 

C.) Zur Stellungnahme des ORF vom 3.7.2018 erstattet der Beschwerdeführer, in der 

Folge BF abgekürzt, folgende  
Replik II, 

 

wobei er in Gliederung und Aufbau der ORF-Stellungnahme folgt, sich auf 

beschwerdewesentliche Aussagen beschränkt und sich folglich nur am Rande zur 

(zur kritisierten, aber nicht beschwerdegegenständlichen) Programmänderung 

äußert, die lediglich ein Mosaikstein des Hintergrundes des gegenständlichen 

Beschwerdefalles bildet. Zur Vermeidung von Missverständnissen wird klargestellt: 

Die Verantwortung für den vorgeworfenen Verstoß gegen das ORF-G liegt nicht in 

Wien, sondern beim lokalen Landesdirektor (§ 25 ORF-G). 

 

I. Sachverhalt 
 

Die Sachverhaltsdarstellung im ersten Absatz ist zur Abrundung des Gesamtbildes 

insoweit ergänzungsbedürftig, als die Programmänderung unter Verletzung von 

hierfür vorgesehenen Regeln erfolgt ist (J. Berger, Standard, 27.4.2018). 

 

Die im zweiten Absatz vorgetragenen Motive für die Programmänderung, um dem 

gesteigerten regionalen Informations- und Servicebedürfnis der Bevölkerung noch 

besser gerecht zu werden, stellen sich für den Veranstalter von maniFEST als bis 

dato leere Behauptung dar. 



8 

 

 

 

„Um den seit mehr als zehn Jahren pensionierten ehemaligen Leiter der 

Kulturabteilung des ORF Vorarlberg bildete sich eine kleine Gruppe von 

Kulturschaffenden, die gegen diese Adaptierung protestierte.“  

Diese Darstellung des Sachverhaltes ist eine grobe und verfälschende Verkürzung 

der Realität, die der Beschwerdegegnerin, in der Folge BG abgekürzt, spätestens 

seit der Veranstaltung vom 28.4.2018 bekannt ist bzw hätte sein müssen. 

Zum Einen ist es falsch, von einer kleinen Gruppe von Kulturschaffenden zu 

sprechen. Denn Veranstalter von maniFEST  war eine gemeinsame Initiative der 

selbst mehrstöckigen und vielköpfigen IG- und Netzwerkgruppe Vorarlberg (siehe 

Einladung zu maniFEST und Presseaussendung des ORF) und der Plattform gegen 

den Kulturabbau im ORF, zu der die von der BG angesprochene Person zählt. Bei 

der vierstündigen Veranstaltung sind zahlreiche Künstler*innen aufgetreten, die sich 

mit dem Anliegen des Veranstalters solidarisierten. Auch haben zahlreiche 

Künstler*innen und Kulturschaffende zur Finanzierung von maniFEST beigetragen. 

Dies zur Größe der Initiative bzw zur Anzahl der Bewegten. 

 

Zum Anderen ist es falsch, das Anliegen auf einen Protest bzw die Initiatoren auf 

Protestierer zu reduzieren. So war schon bei der Diskussionsveranstaltung am 

27.11.2017 im vorarlberg museum erkennbar, dass es nicht nur um Protest gegen 

eine Programmänderung geht, sondern dass sich eine breite Gruppe von 

Künstler*innen und Kunstschaffenden für einen starken öffentlich rechtlichen, 

gebührenfinanzierten Rundfunk einsetzt, der in die Tiefe gehend über Kunst und 

Kultur an einem attraktiven Sendeplatz berichtet. Zum Beweis der Top-Aktualität 

dieser Thematik genügt ein Blick ins Programm der gegenwärtigen Bundesregierung 

bzw in die Schweiz.  

Und auch der kritisierende Teil des Anliegens wird verkürzt dargestellt. Kritisiert wird 

generell der Kulturabbau im Landesstudio, speziell also nicht nur die 

Verschiebung von Kultur nach 6 an einen unattraktiven Sendeplatz, sondern zudem 

bereits vorausgegangene Maßnahmen wie die Auflösung der Funkhaus-Bibliothek, 

die Absetzung einer Kulturredakteurin als Kuratorin von 'Kunst im Funkhaus', die 

Absetzung der Hörfunksendung 'Einfach Klassisch' und die Auflösung der Funktion 

'Leiter der Kulturabteilung'. 



9 

 

 

 

Die tatsächliche Breite der Bewegung und die tiefe, grundsätzlich positive 

Ausrichtung ihres Anliegens musste sich der BG spätestens beim maniFEST am 

28.4.2018 erschlossen haben. 

 

'Am 27. November 2017 veranstaltete diese Protestbewegung eine öffentliche 

Podiumsdiskussion im "Vorarlberg Museum': Ein Vergleich des in ‚Vorarlberg Heute‘ 

ausgestrahlten Fernseh-Kurzberichtes mit den Aufzeichnungen über diese 

Veranstaltung würde deutlich machen, dass dieser Bericht Wesentliches, wie die 

Anzahl der Teilnehmer und Wortmeldungen sowie den Tenor der Wortmeldungen, 

verschweigt und damit gegen das Objektivitätsgebot verstößt (was zwar nicht 

beschwerdegegenständlich ist, aber den Unmut breiter Kreise am öffentlich 

rechtlichen Medium nährt und zu weitergehenden Schritten motivierte). Sollte dies 

von Bedeutung sein, regt der BF an, den Kulturlandesrat über seine Wahrnehmung 

der Diskussionsveranstaltung zu befragen. Nach Überzeugung des BF zeigt der  

ausgestrahlte Fernseh-Bericht jedenfalls die Unfähigkeit der Landesdirektion auf, 

einerseits das positive Grundanliegen der Bewegung zu hören und für sich zu 

nutzen, andererseits sich mit kritischer Außensicht auseinanderzusetzen.  

Im Gegensatz zum Fernsehbericht war der in Radio Vorarlberg am 28.11. 

ausgestrahlte Bericht ausführlicher. Er kann als ausgewogen bezeichnet werden, 

bestätigt somit indirekt, dass der Fernsehbericht über dieselbe Veranstaltung gegen 

das Objektivitätsgebot verstößt. Er wurde allerdings zu völlig unattraktiver Sendezeit 

ausgestrahlt, sodass Kritiker vom Tod auf Raten sprechen. Dies gilt in noch 

stärkerem Maß für die Radioberichterstattung über die Landtagsdebatte vom 

13.12.2017 (siehe auch weiter unten). 

  

'Ebenfalls im "Vorarlberg Museum" in Bregenz fand im Frühjahr 2018 eine 

Podiumsdiskussion zum Thema "Journalismus in Vorarlberg" statt. Diese 

Podiumsdiskussion, in der es u. a. auch um den ORF Vorarlberg und die oben 

beschriebene Schema-Adaptierung ging, wurde zusammengefasst in einer 

dreiteiligen Serie in der Radio-Sendung "Kultur" am 3., 4. und 5. April 2018 

wiedergegeben. Dabei kamen auch Kritiker der Programmänderung zu Wort.' 

Der in der Stellungnahme vom 3.7.2018 als Beweis angebotene USB-Stick wurde der 



10 

 

 

Vertretung des BF erst über Ersuchen, und zwar in Form einer CD, zur Verfügung 

gestellt.  Die auf der CD gespeicherten Beiträge dokumentieren eine vom und im 

vorarlberg museum abgehaltene Reihe zum Thema Journalismus in Vorarlberg. Am 

3.4.2018 wurde über die Medienlandschaft in Vorarlberg (Monopol des 

Medienhauses) berichtet. W. Burtscher und J. Berger waren zu hören. Am 4.4.2018 

wurde über die Gründe für die marktbeherrschende Stellung des Medienhauses 

gesprochen. Zu hören waren E. Walser, J. Berger und W. Burtscher. Am 5.4. ging es 

um den ORF, den öffentlich rechtlichen, gebührenfinanzierten Rundfunk, dessen 

Legitimation und gesetzlichen Auftrag. Zu hören war vor allem und recht ausführlich 

K. Bereuter mit einer fundierten, kritischen, im Wesentlichen allgemeinen 

Stellungnahme zu den genannten Themen. Zu hören war auch W. Burtscher, der sich 

einer persönlichen Kritik an der gegenwärtigen Leitung des Landesstudios 

ausdrücklich enthielt, den öffentlich rechtlichen Informations- und Kulturauftrag des 

gebührenfinanzierten Mediums betonte und abschließend – auf Befragung - die 

Verschiebung von Kultur nach 6 an einen Sendeplatz mit einem Drittel des 

ursprünglichen Hörerpotenzials kritisierte. 

Fasst man die 3 Berichte zusammen, zeigt sich: Alle oben erwähnten Berichte 

referierten über ein höchst interessantes Thema und waren von ausgezeichneter 

Qualität. Sie wurden aber zu einem höchst unattraktiven Sendeplatz ausgestrahlt 

und hatten (thematisch sowie zeitlich bedingt) nicht das Geringste mit maniFEST und 

nur in einem einzigen Nebensatz  mit der Verschiebung von Kultur nach 6 zu tun. 

 

Am 13. Dezember 2017 wurde im Rahmen der Budget-Debatte im Vorarlberger 

Landtag auch über das Thema "Kultur" im ORF Vorarlberg diskutiert. Neben 

Landeshauptmann Wallner und Kulturlandesrat Bernhard äußerten sich auch 

Abgeordnete mehrerer Landtagsparteien zu den Themen Kulturredaktion, 

Kulturberichterstattung und Verschiebung der Radiosendung "Kultur nach 6" von 

18.00 auf 20.00 Uhr. ORF Vorarlberg-Kulturredakteur Martin Hartmann fasste diese 

Debatte zusammen, welche am 14. Dezember 2017 in der Radiosendung "Kultur" in 

einer Länge von knapp 15 Minuten gesendet wurde. 

Der in der Stellungnahme vom 3.7.2018 als Beweis angebotene USB-Stick wurde der 

Vertretung des BF erst über Ersuchen vom ORF direkt zugesandt. Der gespeicherte 

Sendungsmitschnitt wurde gegen 20:30, also in der in der gegenständlichen Debatte 



11 

 

 

als ‚Todeszone‘ bezeichneten Zeit, ausgestrahlt. Der ausgezeichnete Beitrag von 

Martin Hartmann war deshalb dem BF bis dato nicht bekannt. Er dokumentiert ein 

starkes parlamentarisches Bekenntnis zum öffentlich rechtlichen Rundfunk, das eine 

österreichweit ausgestrahlte Erwähnung und landesbezogen einen besseren 

Sendeplatz verdient hätte. Die Wiedergabe kritischer Stimmen von 

Landtagsabgeordneten zum Thema Programmänderung und insbesondere zur 

Diskussion am 27.11.2017 im vorarlberg museum dokumentiert, dass der zuvor 

zitierte in ‚Vorarlberg Heute‘ am 28.11.2017 ausgestrahlte (auf der nachträglich 

übermittelten CD abgespeicherte) Fernseh-Bericht gegen das Objektivitätsgebot 

verstößt. Naturgemäß konnte der Bericht am 14.12.2017 über eine Landtagsdebatte 

nicht die Freiluft-Veranstaltung am 28.4.2018 zum Gegenstand haben. Oder mit 

anderen Worten: Ein Bericht über eine Landtagsdebatte kann nicht von der Pflicht 

entbinden, über eine ca. 5 Monate später stattfindende Veranstaltung der bereits 

geschilderten Art zu berichten. 

 

'Am 28. Mai 2018 wurde auf dem Marktplatz in Dornbirn das "ManiFEST" 

veranstaltet, zu dem erneut jene oben erwähnte Protestbewegung geladen hat.'  

Entgegen dem Vorbringen der BG hat nicht eine kleine Bewegung, sondern die 

‚gemeinsame Initiative der IG- und Netzwerkgruppe Vorarlberg und der Plattform 

gegen den Kulturabbau im ORF’ geladen. Geladen wurde nicht zu einem Protest, 

sondern zu einer Feier für einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der sein Publikum, 

seinen Auftrag und die Kulturschaffenden ernst nimmt. Das Motto lautete: 

‚Öffentlichkeit braucht Kultur. Kultur braucht Öffentlichkeit.' Die Veranstaltung 

maniFEST dauerte 4 Stunden, zeigte auf drei Bühnen zahlreiche Künstler mit den 

verschiedensten Beiträgen und brachte in unterschiedlichen Wortmeldungen 

verschiedene Themen zur Sprache (siehe Programmablauf anbei). 

 

Der dazu eingeladene ORF-Landesdirektor war terminlich verhindert, da exakt zur 

selben Zeit im ORF-Landesstudio Vorarlberg in Dornbirn die ORF-eigene 

Kulturveranstaltung "Vorausscheidung zum mundARTpop/rock-Wettbewerb" in 

Anwesenheit des Kulturlandesrats stattfand. 

Die BG wird wohl nicht zum Ausdruck bringen wollen, dass die besagte 

Vorausscheidung das gesamte Landesstudio für die Berichterstattung über andere 



12 

 

 

Ereignisse lahm gelegt hat. Oder will die BG sagen, der ORF-Landesdirektor hätte 

ansonsten die Einladung wahrgenommen? Dem widerspricht die Tatsache, dass sich 

der Landesdirektor der mehrfachen Aufforderung, sich als Programmverantwortlicher 

einer öffentlichen Diskussion zu stellen, bislang beharrlich widersetzt hat. Dies, 

obwohl ihm auch der Standpunkt bzw Wunsch des Landeshauptmannes bekannt ist, 

dass der LD als lokaler Repräsentant und Vertreter eines öffentlich rechtlichen 

Senders sich dem Bedarf eines öffentlichen Diskurses nicht verschließen sollte. 

 

 
Laut Angaben der Stadt Dornbirn haben am "ManiFEST", entgegen den Angaben 

des Beschwerdeführers lediglich 200 bis 300 Personen teilgenommen. 

Es ist eingeräumtermaßen nicht einfach, die Teilnehmer an einer 4 stündigen 

Veranstaltung im öffentlichen Raum mit zahlreichen einmündenden bzw 

angrenzenden Gastgärten korrekt zu zählen. Die Zählweise müsste hiezu präzisiert 

werden. Die Veranstalter*innen von maniFEST haben jedoch während der 

Veranstaltung eine kontinuierliche Schätzung des interessierten und beteiligten 

Publikums vorgenommen und sind dabei auf knapp 1000 Besucher*innen 

gekommen. Auf die Zahl von 200 bis 300 kann man nur gelangen, wenn man völlig 

unzutreffend eine einzige Momentaufnahme während der 4stündigen 

Veranstaltungsdauer für maßgeblich erachtet. Unabhängig davon, greift eine allein 

auf die Quote abstellende Beurteilung des Besuchs der Veranstaltung jedenfalls zu 

kurz. Im Übrigen existiert laut einer am 18.7.2018 eingeholten telefonischen Auskunft 

bei der Stadt Dornbirn keine offizielle Auskunft des von der BG behaupteten Inhalts. 

Am einfachsten wäre es gewesen, der ORF hätte die Veranstaltung besucht und 

über die eigenen Wahrnehmungen berichtet.  

Wenn die BG andeuten sollte, eine Veranstaltung mit 300 Teilnehmern sei per se 

nicht wichtig und berichtenswert, so hielte der BF diesem Standpunkt die 

Überzeugung entgegen, dass es gewiss keine von wohl zahlreichen Veranstaltungen 

mit einer ähnlichen Teilnehmerzahl im Dornbirner Funkhaus gibt, über die der ORF 

nicht in V-Heute berichtet hat. 

 

Über eine allfällige Berichterstattung wurde in der Redaktion diskutiert. Nachdem die 

Meinung der oben erwähnten Protestbewegung bereits mehrfach in den Medien des 



13 

 

 

ORF Vorarlberg transportiert wurde und es in der Sache keinen für die breite 

Öffentlichkeit zusätzlichen Informationsgehalt bzw. Neuigkeitswert gab, hat sich die 

Redaktion aus journalistisch-objektiven Gesichtspunkten gegen eine 

Berichterstattung über diese Veranstaltung entschieden. 

Der BF hegt größte Zweifel am Wahrheitsgehalt dieses Vorbringens. Da zwei 

Redakteur*innen im Rahmen des maniFEST-bezogenen Crowdfundings kleine 

Kunstwerke erworben haben und somit die WEB-Sites des Veranstalters kannten, 

kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, dass 

die Redaktion einer solchen Fehleinschätzung unterlegen ist. Da diesen 

Redakteuren – wie sich inzwischen herumgesprochen hat - dienst- bzw 

arbeitsrechtliche Konsequenzen beschert wurden, ist es auch erwiesen, dass die 

Landesdirektion die Entwicklung mit Argusaugen verfolgt hat. Die Offenlegung des 

Verlaufs der besuchten Webseiten würde dies gewiss bestätigen. In dieses auf 

bewusste Meinungsunterdrückung hinauslaufende Bild passen auch die dem BF 

zugekommenen Nachrichten, wonach der Landesdirektor sich persönlich um die 

Entfernung von Plakaten bemüht hat.  

 

Sollte aber die Redaktion tatsächlich eine solche Entscheidung getroffen  haben, 

dann basiert sie in mehrfacher Hinsicht auf unzutreffenden Prämissen: Die geplante 

Veranstaltung war in mehrfacher Hinsicht, und zwar bezüglich Format, Programm, 

Teilnehmer, Inhalt und Finanzierung, etwas völlig Neues, jedenfalls in Vorarlberg so 

noch nie Dagewesenes. Veranstalter war, wie bereits dargelegt wurde, keine kleine 

Bewegung. Es ging auch um viel mehr als nur um eine Programmänderung. Zusätz-

licher Informationsgehalt und Neuigkeitswert waren bereits auf Basis der Einladung 

mit höchster Wahrscheinlichkeit zu vermuten. Es wäre daher Kernauftrag des ORF 

gewesen, selbst zu recherchieren, selbst die Veranstaltung zu besuchen, Interviews 

zu machen, schlicht und einfach über die Veranstaltung zu berichten. 

Am Rande vermerkt wird: Der BF versichert eidesstattlich, 4 Kulturjournalist*innen 

bei der Veranstaltung am 28.4.2018 gesichtet zu haben. Von einer Namensnennung 

wird bewusst Abstand genommen, um den Gesichteten dienst- bzw arbeitsrechtliche 

Schwierigkeiten zu ersparen (wie es – wie bereits aufgezeigt - solchen passiert ist, 

die im Rahmen des maniFEST-bezogenen Crowdfundings kleine Kunstwerke 



14 

 

 

erworben haben. Die Anwesenheit von 4 Kulturjournalist*innen beim maniFEST 

belegt für sich, dass Einladung bzw Ankündigung Neues vermuten ließen bzw dass 

die Veranstaltung attraktiv war. Schließlich fragt sich, wer die Entscheidung getroffen 

hat bzw wie frei sie getroffen wurde. Sitzungsprotokolle könnten Auskunft darüber 

geben.  

Auch die Vorarlberger Printmedien haben über die Veranstaltung nicht berichtet. 

Dieses Vorbringen ist nachweislich unzutreffend (siehe Seite 6 des angeschlossenen 

Pressespiegels; http://igkultur.at/projekt/fuer-kultur-um-6?bundesland=vorarlberg). 

 

Richtig ist allerdings, dass die marktführenden Vorarlberger Printmedien lediglich 

knapp über die Veranstaltung berichtet haben. Die Vorarlberger Nachrichten haben 

die Veranstaltung immerhin in ihren Veranstaltungskalender ausgewiesen. Richtig ist 

auch, dass von den VN Leserbriefe nicht veröffentlicht wurden. Da dies bewusst und 

mit dem Wissen der Chefredaktion geschah, besteht der Eindruck eines 

diesbezüglichen 'Medienkartells', was auch beim maniFEST thematisiert wurde und 

für sich vielleicht eines Berichtes wert wäre. Den lokalen Printmedien dürfte es aus 

strategischen Gründen egal sein, wenn der ORF Besserungsvorschläge auf diese 

Weise abschmettert und nicht nutzt. ORF und Medienhaus dürften sich in stiller 

Absprache gegenseitig vor Kritik schützen. Umso mehr Gewicht hat das Echo, 

welches maniFEST  in „externen“ Printmedien gefunden hat (siehe Pressespiegel 

oben).  

 

II. Materiell-Rechtliches: 
 

VfSlG 13.338/1993, im RIS unter der Sammlungsnummer 13338 bzw wie von der BG 

im zweitletzten Absatz korrekt zitiert als Erkenntnis des VfGH vom 15.3.1993, B 

468/91: 

Das zitierte Erkenntnis des VfGH erging zur Berichterstattung über den 

Themenkomplex der Arbeiterkammer (AK) Steiermark. Der wiedergegebene 

Grundsatz wird nicht angezweifelt, gibt in dieser allgemeinen Form aber wenig für 

den Beschwerdefall her und ist zumindest ergänzungsbedürftig. Denn zum einen 

wird der dem ORF zweifelsfrei eingeräumte Spielraum durch einen gesetzlichen 

Rahmen begrenzt. Zum anderen kann dem zitierten Erkenntnis zumindest indirekt 



15 

 

 

entnommen werden, dass die dem ORF obliegende Objektivitätsverpflichtung auch 

die Berücksichtigung aller erreichbaren, zuverlässigen Informationsquellen erfordert. 

Schließlich vermag der eingeräumte Spielraum nicht das gesetzliche Gebot 

auszuhebeln, für die umfassende Information der Allgemeinheit über alle wichtigen 

kulturellen und gesellschaftlichen Fragen zu sorgen. 

 

BKS 15.6.2009, GZ 611.975/0001-BKS/2009: 

In dem zitierten Bescheid des Bundeskommunikationssenates geht es um den 

Bericht über eine atypisch stille Beteiligung in der Sendung 'Konkret'. Der von der BG 

wiedergegebene Grundsatz wäre nach Überzeugung des BF um folgende Bescheid-

Aussagen zu ergänzen: Gerade bei Sendungen, die nicht tagesaktuell sind, muss 

nach Auffassung des Bundeskommunikationssenates eine gründliche Recherche 

erwartet werden. … Kraft des Objektivitätsgebotes muss bei kritischen 

Betrachtungen die Möglichkeit geschaffen werden, Pro- und Contra-Standpunkte voll 

zur Geltung gelangen zu lassen. 

 

VwGH 21. 04.2004, 2004/04/0009 

Im zitierten Erkenntnis hatte der VwGH die Einstellung der Sendung 'Kunststücke' als 

gesetzeskonform beurteilt und dies ua mit den von der BG wiedergegebenen 

Aussagen begründet. Gegenstand dieser Beschwerde ist ein völlig anderer. 

Bemängelt wird gegenständlich, dass der ORF die ihm obliegende Pflicht zur 

Berichterstattung über etwas Einzigartiges, über eine wichtige kulturelle und 

gesellschaftliche Frage, verletzt hat. Selbstverständlich wird der BG ein 

entsprechender Spielraum beim Sendeformat und dem Berichtsinhalt eingeräumt. 

Die falsche und nicht begründbare Behauptung, es habe keinen für die breite 

Öffentlichkeit zusätzlichen Informationsgehalt bzw Neuigkeitswert gegeben, ist aber 

nicht geeignet, die BG von den gesetzlichen Pflichten zur gründlichen Recherche 

und zur objektiven Berichterstattung zu entbinden. 

 

 

BKS 25.06.2006, GZ 611.950/0003-BKS/20p6 

Auf Grund einer Beschwerde des BZÖ hatte der Bundeskommunikationssenat ua 

über die Gesetzeskonformität der Berichterstattung über eine Pressekonferenz zu 



16 

 

 

befinden und zu dieser Frage ausgeführt, dass der Zusammenhang zu früheren 

Sendungen zu beachten ist. Dies wird vom BF nicht bestritten. Allerdings ging es bei 

maniFEST um weit mehr als um die auch kritisierte Programmänderung. Vor allem 

aber war maniFEST hinsichtlich des Formats, der auftretenden Künstler, der 

Besucheranzahl, der Stellung nehmenden Künstler, der Dauer und Örtlichkeit ein 

herausragendes Ereignis, über das angemessen (in welcher Form auch immer) zu 

berichten gewesen wäre. Auch mehrere Kurzberichte über einen einzelnen 

Kritikpunkt, zumal in der sogenannten Todeszone gesendet, entheben wohl nicht von 

der Verpflichtung, über eine spätere, in Form und Inhalt einzigartige Veranstaltung zu 

berichten, bei der die Themenvorgabe viel breiter und tiefer ist. Oder mit anderen 

Worten: Das Gebot, den Gesamtzusammenhang der Berichterstattung zu beachten, 

entbindet aus einsichtigen Gründen von der Pflicht, über Gleiches wiederholend zu 

berichten. Richtig verstanden bedeutet dieses Gebot aber wohl auch, dass es bei 

eskalierenden Fortsetzungsgeschichten ungenügend wäre, nur über das 

Eingangsszenario zu berichten. Vielmehr sind auch alle wichtigen Schritte der 

Weiterentwicklung und das Endergebnis darzustellen 

 

Weiters besteht nach ständiger Rechtsprechung der Höchstgerichte kein Anspruch 

auf Präsenz in einer bestimmten Sendung: 

Nach Überzeugung des BF hat die BG gegen das ORF-G verstoßen, weil er 

überhaupt nicht und damit schon gar nicht objektiv über maniFEST berichtet hat. Der 

Antrag, die verabsäumte Berichterstattung gleichsam durch Ausstrahlung eines 

Beitrags in Vorarlberg-Heute nachzuholen, gründet auf der Erfahrung, dass das 

Landesstudio über derartige Veranstaltungen üblicherweise in dieser Sendung 

informiert. Davon könnte sich die Regulierungsbehörde leicht überzeugen, wenn die 

BG bekannt gäbe, wie lange sie über welche Themen in der besagten Sendung in 

der 17 KW berichtet hat bzw worüber und wie lange sie unter dem Titel ‚Dabei gsi‘ in 

dieser Woche berichtet hat. Dem von der BG zitierten Erkenntnis des VwGH vom 

23.6.2010, 2010/03/0009, kann im Übrigen auch folgende Aussage entnommen 

werden: 'Unzulässig sind jedenfalls polemische oder unangemessene 

Formulierungen, also solche, die eine sachliche Auseinandersetzung vermissen 

lassen und in denen es erkennbar darum geht, jemanden bloß zu stellen, bzw 

Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine hervorstechende oder den 



17 

 

 

Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung derart entfalten, dass 

beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck entsteht.' Nach 

diesem Rechtsatz ist die Bezeichnung der Veranstalter von maniFEST als kleine 

Gruppe bzw Protestbewegung zumindest sehr nahe an unzulässiger Polemik. 

 

VfGH 15. 03.1993. B 468/91; 

Auf das Erkenntnis des VfGH wurde bereits zu Beginn der materiellrechtlichen 

Ausführungen eingegangen. 

 

III. Zusammenfassende Schlussfolgerungen 

 

Berichtspflicht inkludiert nicht nur logisch, sondern auch rechtlich Recherchepflicht. 

Berichtspflicht bedeutet Bereitschaft zu Überprüfung eines Bildes, zur Hinterfragung 

einer Meinung, bedeutet Hingehen, Beobachten, Fragen, Berichten. Hätte der ORF 

dieser Pflicht entsprochen, wäre er entsprechend offen gewesen, dann hätte es auch 

durchaus Neues und Wichtiges vom maniFEST zu berichten gegeben. Oder mit 

anderen Worten: Indem der ORF eine einzigartige Veranstaltung, ein Ereignis, ein 

neues Kapitel in einer Fortsetzungsgeschichte vorweg völlig einseitig gewürdigt und 

auf einen Bruchteil des tatsächlichen Anliegens reduziert hat, hat er gegen die 

Recherchepflichten und damit letztlich gegen die Pflicht zur objektiven 

Berichterstattung verstoßen.  

Unter Anderem hätte im Einzelnen über Folgendes berichtet werden können bzw 

müssen: 

 

ÿ Gesamtprogramm: Eine vergleichbare 4-stündige Veranstaltung mit einem 

bunten Feuerwerk an künstlerischen Beiträgen, Interviews mit und 

Stellungnahmen von Persönlichkeiten, die bundesweite Reputation genießen, 

gab es in Vorarlberg noch nie (WEB-Sites http://igkultur.at/projekt/fuer-kultur-

um-6?bundesland=vorarlberg und Pressesiegel). 
ÿ Moderation: Die Veranstaltung wurde äußerst prominent von Manuela 

Mylonas (Alpinale Festival) und Hanno Loewy (Direktor des Jüdischen 

Museums, Hohenems) moderiert, wobei beide mehrfach die positive 

Grundausrichtung von maniFEST betonten, ohne freilich die Kritikpunkte zu 



18 

 

 

verschweigen. (Nachzuhören im Live-Mitschnitt von Radio Proton, siehe 

Minute 00:45:00 auf https://cba.fro.at/373793 ) 
ÿ Michael Köhlmeier: Der mehrfach international ausgezeichnete Schriftsteller 

und Erzähler, zuletzt überwiegend gelobt und zum Teil kritisiert nach einer 

Rede im Parlament zum Gedenktag der Republik, sohin eine besonders 

prominente und gewichtige Stimme, warnte vor Kulturabbau im ORF: Wer 

dieses Erbe aufs Spiel setzt, aus welchem Grund auch immer, wahrscheinlich 

aus dem billigsten, der Quote, der schüttet den Sumpf auf, in dem er selber 

versinken wird. Der volle Wortlaut des von Michael Köhlmeier eigens für 

MANIFEST verfassten Textes, ist der Beilage 1.) zu entnehmen.(O-Ton: 

http://igkultur.at/sites/default/files/projects/terms/downloads/2018-05-

11/Michael_Koehlmeier_Statement%20zum%20maniFEST_April%202018%2

0%28online-audio-converter.com%29.mp3?bundesland=vorarlberg ) 
ÿ Gottfried Bechtold: Der national und international anerkannte, vom ORF im 

Zusammenhang mit der Sendung ‚Guten Morgen Österreich‘, als Star 

bezeichnete Künstler, nimmt zur Freiheit der Kunst und zum Verhältnis Kunst - 

Medien Stellung. Gemünzt auf den Landesdirektor, der sich einer öffentlichen 

Diskussion verweigert, mahnt er empört: Wer nicht redet, lernt nichts 

(http://igkultur.at/projekt/fuer-kultur-um-6?bundesland=vorarlberg) 
ÿ Univ.Prof. Roland Gnaiger: Der in Linz tätige, in Vorarlberg wohnhafte, 

Ordinarius für Architektur, hat in ganz Österreich seine Spuren hinterlassen 

und für den ORF-Vorarlberg mehr als 100 architekturkritische Beiträge 

gestaltet. Zusammenfassend führt er sinngemäß aus: Ohne kritische Beiträge 

der Medien wäre die Bezeichnung Baukulturland für Vorarlberg undenkbar. 

(Beweis, siehe oben). 
Verena Konrad: Die Leiterin des Vorarlberger Architekturinstituts, Kuratorin 

des österreichischen Beitrags zur Architekturbiennale 2018, betont im 

Interview mit Walter Fink sinngemäß: Journalismus ist mehr als PR. Eine 

kritische Auseinandersetzung mit Architektur setzt fachlich kompetenten, 

sprachgewaltigen Journalismus, entsprechende Beharrlichkeit, natürlich auch 

einen attraktiven Sendeplatz, voraus (O-Ton nachzuhören: 

http://igkultur.at/projekt/fuer-kultur-um-6?bundesland=vorarlberg ). 
ÿ Evelyn Fink-Mennel, Ulrich Troy: Die beiden Bregenzerwälder, über die 



19 

 

 

Landesgrenzen hinaus bekannten Vollblutmusiker sorgten für ein 

musikalisches High Light. Gemeinsam mit Andreas Paragioudakis und der 

Tanzkompanie bewegungsmelder gaben sie den „Tango REGIOnale“ in einer 

speziell auf den Anlass adaptierten Fassung zum Besten. Die Darbietung stellt 

in dieser Besetzung und mit diesem Text etwas absolut Singuläres, sozusagen 

eine Welturaufführung dar (Beweis: Beilage 2). Ulli Troy gab abschließend zu 

bedenken: „Wenn man etwas mit Gewalt hintertreiben möchte, dann drängt 

man es an den Rand und genau das ist mit ‚Kultur nach 6’ geschehen.“  
ÿ Gerhard Ruiss: Der Geschäftsführer der IG Autorinnen Autoren aus Wien ließ 

sein über die Kulturzeitschrift veröffentlichtes Statement über die Verlegung 

von „Kultur nach 6“ öffentlich verlesen, was im gegebenen Zusammenhang 

vor allem die Breite der Bewegung, aber auch die Tiefe ihres Anliegens 

untermauert: „(...) Eine solche demonstrative Brüskierung einer gesamten 

Landes-Kunst- und Kulturszene muss man erst einmal zustande bringen. 

Dabei kann es nicht bleiben, so lange es ein ORF Landesstudio Vorarlberg 

gibt. (…).“ 

ÿ Romuald Kopf: Nachdem die Moderatorin davon berichtet hat, dass die 

lokalen Tageszeitungen keine Leserbriefe zum maniFEST veröffentlichen 

(siehe ebenfalls J. Berger, Standard, 27.4.2018), sich de facto die Medien also 

gleichsam gegenseitig wie ein Kartell vor Kritik schützen, verliest der BF den 

als Beilage angeschlossenen Leserbrief. In ihm kommt auch zum Ausdruck, 

dass das Anliegen weit mehr Breite und Tiefe hat, wie von der BG 

angenommen (Beilage 3). 

  

Die oben aufgezählten Beispiele vermögen die 4-stündige Veranstaltung MANIFEST 

nur skizzenhaft zu schildern. Sie belegen aber nach Überzeugung des BF doch klar, 

dass die Veranstaltung einzigartig und ein weiterer Schritt in einer fortschreitenden 

Entwicklung war, dass der Veranstalter keine kleine Gruppe von Protestierern ist, 

dass das Anliegen der Bewegung weit breiter und tiefer als von der BG geschildert 

ist, sich jedenfalls nicht auf eine Programmänderung beschränkt, dass es also 

Wichtiges, Neues und Wissenswertes zu berichten gegeben hätte 

(https://igkultur.at/artikel/gelungenes-maniFEST-fuer-kultur-um-6-

vorarlberg?bundesland=vorarlberg).  



20 

 

 

 

 

Zur Bescheinigung der Richtigkeit des vorgetragenen Sachverhaltes beruft sich der 

Beschwerdeführer auf die bereits vorgelegten und mit diesem Schriftsatz 

vorzulegenden Urkunden und seine Einvernahme als Zeuge; sollten im Übrigen bei 

einzelnen Personen, die in der Unterschriftenliste aufscheinen, Zweifel an ihrer 

Unterstützungslegitimation bestehen, wird beantragt, auch diese Personen zu 

diesem Thema zu befragen.  

 

Der Beschwerdeführer hält seine Anträge vollumfänglich aufrecht.  
 

vorgelegt werden: 

• Beilage 1 zur Replik: Text von Michael Köhlmaier, verlesen bei der Veranstal-
tung „maniFEST“ 

• Beilage 2 zur Replik:  
Leserbrief Dr. Romuald Kopf an die „Vorarlberger Nachrichten“ (unveröffent-
licht) 

• Beilage 3 zur Replik:  
Text für ein Lied von Uli Troy und Evelyn Fink-Mennel, geschaffen und vorge-
tragen für „maniFEST“ 

• Beilage 4 zur Replik:  schematische Darstellung des Ablaufes der Veranstal-
tung „maniFEST“ 

• Beilage 5 zur Replik:  Pressespiegel samt enthaltenen Veröffentlichungen 
• Beilage 6 zur Replik:  Liste der Unterstützer*innen  

 
 
 
Dornbirn, am 31.8.2018 Dr. Romuald Kopf 
 


