Kritik am neuen Privatradiogesetz

<div class="ig-wysiwyg" id="parent-fieldname-text"> <p><b>Kulturinitiativen droht Verlust wichtiger Artikulationsräume im lokalen Rundfunk</b><br /> <br /> <br /> "Von Vielfalt kann fortan nicht mehr die Rede sein, die Bundesregierung hat die Weichen auf noch mehr Medienkonzentration gestellt!" Die IG Kultur Österreich schließt sich der Kritik des Verbandes Freier Radios zum neuen Privatradiogesetz an, das bereits am 25. Mai 2004 im Ministerrat beschlossen werden

Kulturinitiativen droht Verlust wichtiger Artikulationsräume im lokalen Rundfunk


"Von Vielfalt kann fortan nicht mehr die Rede sein, die Bundesregierung hat die Weichen auf noch mehr Medienkonzentration gestellt!" Die IG Kultur Österreich schließt sich der Kritik des Verbandes Freier Radios zum neuen Privatradiogesetz an, das bereits am 25. Mai 2004 im Ministerrat beschlossen werden soll.

Die nun vorgelegte Novelle ermöglicht die Zulassung bundesweiter Privatradios, wodurch die kleinen Lokalradios ökonomisch noch mehr unter Druck gesetzt werden. "Mittelfristig", so befürchtet auch IG Kultur-Vorsitzender Bernhard Amann, "führt das zu einem Aus vieler kleiner Sender." Zugleich ignoriert das neue Gesetz die seit Jahren vorgebrachte Forderung, die Existenz Freier Radios als eigenständigen Sektor neben dem kommerziellen und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Österreich zu berücksichtigen.

"Für die IG Kultur Österreich zeigt sich mit diesem Gesetzesentwurf, dass Staatssekretär Franz Morak sowohl kultur- als auch medienpolitische Verantwortung vermissen lässt. Denn gerade Kulturinitiativen müssen nun befürchten, wichtige Artikulationsräume im lokalen Rundfunk zu verlieren", so Bernhard Amann abschließend.


Weitere Informationen

Ähnliche Artikel

Sendeschluss auf Roehrenfernseher Die vorgegebenen Sparmaßnahmen an den ORF werden zum Anlass genommen, vor allem bei Kunst und Kultur den Rotstift anzusetzen: von der Nichtfinanzierung des ORF-Radio-Symphonieorchesters bis zum Personalabbau in den (Kultur-)Redaktionen. 1000 österreichische Kunst- und Kulturschaffende sowie Kultureinrichtungen unterstützen den Aufruf: "Kunst und Kultur im und für den ORF müssen garantiert sein!". Unterstützungserklärungen sind weiterhin möglich.
Bilanz: Ein Jahr türkis-grüne Regierung Durch die Corona-Krise haben sich viele Pläne geändert. Wir werfen einen Blick darauf, was im Regierungsprogramm steht und was davon dennoch umgesetzt wurde, was wohl noch kommen wird und was unter den Tisch fallen könnte. Kultur, Umwelt, Frauen, Asyl, Medien, Soziales - wir haben uns umgehört, wie in verschiedenen Sektoren das erste Jahr der türkis-grünen Regierung bewertet wird. Wir hören Yvonne Gimpel von der IG Kultur, Agnes Zauner von Global 2000, Herbert Langthaler von der Asylkoordination, Brigitte Theißl von an.schläge, Helga Schwarzwald vom Verband Freier Rundfunk und Martin Schenk von der Armutskonferenz.
Heute mit einigen Eindrücken von einer Woche Projektarbeit zum Thema Youth Democracy – Art of Democracy Artistic Expression for democratic participation in der Bäckerei in Innsbruck. Und mit Christine Schörkhuber schauen wir in der neuen Rubrik über den Tellerrand und berichten von kulturpolitischen und aktivistischen Initiativen in internationalem Kontext. Heute im Interview: Augusto Gomez Fuentes von der freien Radioinitiative Radioneta, die seit über 12 Jahren in Valparaiso, Chile, autonomes, kritisches Radioprogramm gestaltet.