Kultur steckt in der Krise

Dramatische Einsparungen von Seiten des Kulturressorts des Landes Steiermark im Bereich der Projekt- und Jahresförderung!

Dramatische Einsparungen von Seiten des Kulturressorts des Landes Steiermark im Bereich der Projekt- und Jahresförderung!

Anfang Februar wurden die neuen Regierungsbeschlüsse des Kulturressorts des Landes Steiermark online gestellt und zeigten enorme Kürzungen. Viele Kulturinitiativen mit Jahres- oder Projektförderungen verzeichnen starke Einbußen obwohl es den allerkleinsten Budgetanteil der Kulturförderung und des Kulturbudgets betrifft. Dort ist kein Platz zum Einsparen!

Daher laden wir herzlich zur  Präsentation "Wer muss den Gürtel enger schnallen? Entwicklung der Kulturförderung 2010 bis 2015" am Fr, 13. März 2015 ab 11.00 Uhr in den KUBUS (Kulturzentrum bei den Minoriten) ein.


Gleichzeitig erschien in der Grazer Woche ein Bericht, der auch die Krise in der Kultur beschreibt:

http://igkultur.at/sites/default/files/news/downloads/2017-04-18/dergrazer_22022015_Pleite-Kultur-steckt-tief-ind-Krise_Ausschnitt.jpg

dergrazer_22022015_Pleite Kultur steckt tief ind Krise_Ausschnitt

 

Tags

Budget
 

Ähnliche Artikel

Fair Pay für Kulturarbeit - Kultur muss sich lohnen* - Auch in der Steiermark? Nach öffentlichen Bekenntnissen zu Fair Pay, aufwendigen Erhebungen und einer bereits kolportierten Budgeterhöhung von rund 1 Million Euro jährlich gibt es von der steirischen Landesregierung nur vage Aussagen und keine konkreten Entscheidungen.
Für Kulturförderungen führt die Abteilung 14 – Kunst und Kultur des Landes Kärnten/Koroška Einreichfristen ein. Dies dient der erleichterten Abstimmung der Akquirierung von Drittmitteln und gibt der Kulturabteilung Überblick über den Gesamtbedarf.
Mitte November wurde nach einem vielschichtigen Prozess ein Update der Kulturstrategie des Landes Vorarlberg präsentiert - zuerst vor der Presse und Anfang Dezember schließlich vor Vertreter:innen der Kunst- und Kulturszene. Es iegen drei Publika zu unterschiedlichen Themen vor, wir haben vor allem das Kulturstrategie-Update auf dessen Zielsetzungen hinsichtlich Fair Pay, Handlungsfeldern aus der Einkommensstudie und in Anbetracht des Kulturbudgets 2024 untersucht. Wir stellten fest, dass im Vergleich zur Textfülle transparente Maßnahmen sowie konkrete Zahlen für den unabhängigen Kultursektor fehlen.