Basisdatenerhebung

Die IG Kultur Steiermark erhebt, in Kooperation mit der IG Kultur Österreich und den anderen Bundesländern Daten über Budget, Infrastruktur und Spezifika ihrer Mitglieder. Mit der anonymisierten Auswertung und dem dadurch artikulierten Bedarf betreibt die Interessensvertretung aktives Lobbying auf Landesebene.

Alternativer Kulturbericht

Der alternative Kulturbericht ist eine statistische Erhebung der Rahmenbedingungen der freien Kunst- und Kulturszene in Österreich.

Statistische Daten steirischer Kulturinitiativen 2015

58% der Kulturinitiativen sind verschuldet. Der Wert hat sich damit weiter verschlechtert. Er liegt weit über dem durchschnittlichen Verschuldungsgrad österreichischer Kulturinitiativen von 40% (Quelle: Alternativer Kulturbericht 2014; IG Kultur Österreich).

Statistische Daten steirischer Kulturinitiativen 2014

52% der Kulturinitiativen konnten trotz sorgsamer Mittelverwendung ihren Haushalt nicht positiv abschließen. Der Wert bleibt damit alarmierend hoch, obwohl geringer als noch 2013 mit 58%.