Workshop: Steuerrecht für Vereine

Kompaktworkshop "Steuerrecht für gemeinnützige Vereine" am Donnerstag, den 21. Februar in Wien. Mit folgenden Themen: Steuerliche Begünstigungen für gemeinnützige Vereine, Abzugssteuer für ausländische KünstlerInnen und Vortragende. Mitglieder der IG Kultur Österreich können kostenlos teilnehmen. In Kooperation mit der Kanzlei Steirer, Mika & Comp. Anmeldung erforderlich!
Foto: Achtung Absturzgefahr (c) Andreas Dworak

Wie funktioniert das mit der Abzugssteuer für ausländischer KünstlerInnen und Vortragende? 

Darf ich meine Kulturveranstaltung mit Getränkeverkauf finanzieren?

Darf der Verein Gewinn machen?

Was muss ich dem Finanzamt melden?


Diese und weitere Fragen werden in unserem folgenden Workshop behandelt:

Steurerrecht für gemeinnützige Vereine

Kompakt-Workshop für Mitglieder der IG Kultur Österreich
in Kooperation mit der Kanzlei Steirer, Mika & Comp
 

Themen:

•    Steuerliche Begünstigungen für gemeinnützige Vereine
    
•    Abzugssteuer für ausländische KünstlerInnen und Vortragende

 

Termin:

Donnerstag, 21.2.2019 von  18:00 - 20:00 Uhr


Ort:

Kanzlei Steirer, Mika & Comp
Empfang, Erdgeschoß
1010 Wien, Franz-Josefs-Kai 53
www.steirer-mika.at

Teilnahme für Mitglieder der IG Kultur Österreich kostenlos.
Für nicht-Mitglieder: Kostenbeitrag € 25,00


Anmeldung per E-mail an: @email erforderlich!


Vortragende:

Petra Egger
Petra Egger

Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Steirer, Mika & Comp., Spezialgebiet: Non Profit Organisationen

 

Nikola Löser
Nikola Löser

Steuerberaterin, Prokuristin bei Steirer, Mika & Comp., Spezialgebiet: Internationale Künstlerbesteuerung

Ähnliche Artikel

Sustainability at the Centre training © Taisiia Zhebryk, Orodek Kultury Ochoty.jpg Welche Auswirkungen haben Kulturveranstaltungen auf die Umwelt? Wie können soziokulturelle Einrichtungen zu mehr Umweltschutz und zur Eindämmung des Klimawandels beitragen? In unserem internationalen Trainingsprogramm gehen wir auf diese Fragen ein und vermitteln euch Instrumente und Finanzierungsprogramme, um Maßnahmen der Betriebsökologie in eurer Kultureinrichtung umzusetzen. Das Programm möchte euch zu "Botschafter*innen der Nachhaltigkeit" weiterbilden. Bewerbungen zur Teilnahme sind bis 22. April möglich.
Wie spreche ich das Publikum von morgen an? Wen erreiche ich aktuell, wen würde ich gerne beteiligen? Welche Transformationsprozesse sind notwendig, damit das Zielpublikum (wieder)kommt und sich eine solide Community entwickelt? In einem auf eure Bedürfnisse zugeschnittenen internationalen Trainingsprogramm vermitteln wir die Kompetenzen, die für einen nachhaltigen Communityaufbau wichtig sind, und begleiten euch auf dem Weg von der Theorie zur Praxis. Bewerbungen zur Teilnahme sind bis 22. April möglich.
Von „Eh klar!“ bis „Schau‘ma mal!“ – Verträge aufsetzen gehört meist nicht zu den beliebtesten Teilen der Kulturarbeit. Grund genug, sich in unserer 2-stündigen Online-Session praktische Tipps zur Gestaltung und Verhandlung von Verträgen abzuholen! Mit besonderem Fokus auf Werkverträge beleuchten wir, auf welche Punkte es ankommt und dass ein Vertrag nicht immer kompliziert sein muss. 29. Februar, 16:30 Uhr – Teilnahme für Mitglieder kostenlos.