Zirkusinfo.at – Eine Zirkusplattform für Österreich

Seit 2014 arbeitet „KreativKultur“ schwerpunktmäßig auf der Ebene der Informations-, Vernetzungs- und Beratungsarbeit. Zirkusinfo.at ist eine interaktive Online-Plattform, welche die Sichtbarmachung und Vernetzung des österreichischen Zirkussektors vorantreiben möchte.

Zirkusplattform

Zwischen 2010 und 2013 organisierte der Verein „KreativKultur“ das zeitgenössische Zirkusfestival „SummerFlame - Festival of Circus and Performance Arts“ sowie eine Serie von Masterclass-Workshops in Wien und Novi Sad. Darüber hinaus koordinierte der Verein ein Residenzprogramm für Zirkus-KünstlerInnen sowie eine internationale Zirkus-Produktion in der Seestadt Aspern. In Kooperation mit unserer irischen Partnerorganisation „Squarehead Productions“ bieten wir auch heute noch immer wieder punktuell Raum für künstlerisches Experimentieren in Form von interdisziplinären „Laboratorien“ und Fortbildungen, jedoch hat sich der Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten mittlerweile verschoben, was nicht zuletzt mit dem Auslaufen des Nutzungsvertrages der Räumlichkeiten (in der Seestadt Aspern) zusammenhängt.

Zirkusplattform

„KreativKultur“ begann bereits 2012 sich für kulturpolitische Belange einzusetzen und ist Gründungsmitglied von „con:circ - Initiative for Contemporary Circus in Austria“. Dieses loses Bündnis von österreichischen Kulturorganisationen und Festivals im Bereich deszeitgenössischen Zirkus (IG Kultur Österreich, KreativKultur Wien, Winterfest Salzburg, LaStrada Graz, Cirque Noel Graz), macht sich für gemeinsame Interessen stark und erarbeitet Entwicklungsstrategien. Seit 2014 arbeitet „KreativKultur“ nun schwerpunktmäßig auf der Ebene der Informations-, Vernetzungs- und Beratungsarbeit.

Wir beraten unter anderem ZirkuskünstlerInnen und VeranstalterInnen in administrativen und künstlerischen Belangen, Vernetzen bestehende Projekte und arbeiten eng mit Interessensvertretungen zusammen. Um die Entwicklung der zeitgenössischen Zirkusszene in Österreich voranzutreiben, erscheint es uns wichtig, den bestehenden Zirkus-Initiativen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, Kompetenzen und Infrastrukturen zu stärken und synergetisch zu bündeln.


Seit mehr als fünf Jahren ist „KreativKultur“darüber hinaus aktives Mitglied des europäischen Zirkus- und Straßenkunstnetzwerk „Circostrada“ und leitet seit 2015 dessen Arbeitsgruppe „CS Hubble“, welche die Erhebung des europäischen Zirkussektors koordiniert. Durch diese Arbeit inspiriert, und dank der finanziellen Unterstützung der Abteilung II/7 des Bundeskanzleramts, haben wir Anfang 2016 begonnen, ein ähnliches Projekt für Österreich zu entwickeln:

Zirkusinfo.at ist eine interaktive Online-Plattform, welche die Sichtbarmachung und Vernetzung des österreichischen Zirkussektors vorantreiben möchte: Kunst-und Kulturschaffende des Zirkussektors, und darüber hinaus, können hier kostenfrei ein Profil erstellen. Ein nach Tätigkeitsfeldern programmierter Suchfilter ermöglicht den NutzerInnen ein einfaches und präzises Auffinden der registrierten AkteurInnen. Darüber hinaus bietet die Seite eine ständig wachsende Sammlung an praktischem Info-Material für Zirkus-Schaffende.

Wir hoffen, dass eine bessere Vernetzung der einzelnen AkteurInnen untereinander Kooperationen anregen und die Vertretung gemeinsamer Interessen erleichtern wird. Die Plattform ist weder an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden, noch versteht sie sich selbst als Interessenvertretung. Es ist also nicht das Ziel der Plattform, bestehende Zusammenschlüsse zu ersetzen oder für eine gesamte Szene zu sprechen, vielmehr soll es darum gehen, die Zirkusszene in ihrer Vielfältigkeit und in ihren divergierenden Ansätzen greifbar zu machen. Zudem ermöglicht die Seite auch eine langfristige statistische Erhebung des Zirkussektors.

Wir laden Zirkusschaffende aller Genres sowie Zirkus-Interessierte Menschen dazu ein, die Plattform zu nutzen, mit Inhalten zu füllen und durch Feedback zu ihrer Weiterentwicklung beizutragen.

Zirkusplattform

Elena Lydia Kreusch ist Zirkus-Forscherin, freischaffende Zirkus-Produzentin und Vorsitzende des Vereins „KreativKultur“.

www.zirkusinfo.at

www.kreativkultur.orgwww.circostrada.org

 

Ähnliche Artikel

Wie spreche ich das Publikum von morgen an? Wen erreiche ich aktuell, wen würde ich gerne beteiligen? Welche Transformationsprozesse sind notwendig, damit das Zielpublikum (wieder)kommt und sich eine solide Community entwickelt? In einem auf eure Bedürfnisse zugeschnittenen internationalen Trainingsprogramm vermitteln wir die Kompetenzen, die für einen nachhaltigen Communityaufbau wichtig sind, und begleiten euch auf dem Weg von der Theorie zur Praxis. Bewerbungen zur Teilnahme sind bis 22. April möglich.
Netzwerkarbeit und Bewusstseinsbildung unter Frauen im ländlichen Raum stößt immer wieder auf tief verankerte Einschränkungen, Vorurteile und Probleme. Frauennetzwerke wie etwa die murauerInnen (Murau) oder Iron Women (Steirische Eisenstraße) bieten Frauen aus unterschiedlichen sozialen Milieus die Möglichkeit, sich zu vernetzten und auszutauschen und somit die eigene Position in der Region zu stärken.
Leuchtturm als Sinnbild zur Orientierung in der EU-Förderung für Kulturinitiativen Ihr habt eine Idee für ein europäisches Kooperationsprojekt, braucht aber Unterstützung bei der Einreichung oder Partner*innen-Suche. Dann ist das INCUBATOR+ Programm der ENCC für Euch! Die IG Kultur Österreich übernimmt für Mitglieder die Teilnahmekosten. UPDATE: Bewerbungsfrist bis 27. Juni 2023 verlängert.