Kulturgröstl Oberhofen

Kulturgröstl Oberhofen Logo

Die Entstehung des „Kulturgröstl Oberhofen“
Die Aussicht auf die Eröffnung eines Kulturstadels neben dem neuen Gemeindehaus am Rimml-Areal weckte das Interesse einiger kulturbegeisterter Oberhofer Gemeindebürger. Da für den Eröffnungstag am 4. Juni 2023 im Stadel nur eine Fotoschau geplant war, wurde der Beschluss gefasst, die Geschichte des Rimml-Areals in Form eines humorvollen Theaterstückes mit Musik und Tanz im neuen Kulturstadel aufzuführen. Dieses Stück wurde von den Kulturinteressierten selbst verfasst und inszeniert. Während der Proben wurde beschlossen, einen Kulturverein zu gründen, um noch mehr Kultur zu den Menschen zu bringen und noch mehr Menschen für eine möglichst vielfältige Kultur zu begeistern. So wurde der Kulturverein „Kulturgröstl Oberhofen“ am 17. April 2023 von 13 Beteiligten gegründet. Da die Präsentation des Vereines sowie des Stückes „Der Rimml-Geist anno 2023“ eine Überraschung am Eröffnungstag des Rimml-Areals sein sollte, gab es vorerst nur wenige darüber informierte Personen in Oberhofen.
Am 4. Juni wurde die Bevölkerung mittels Flyer eingeweiht, das Stück zweimal aufgeführt und der Stadel dadurch kulturell belebt.
Ein Kultur-Schnupperworkshop für Kinder sowie ein Rock-Konzert der „Early Grey Band“ folgten im Sommer, die Ideen für Herbst und Winter warten bereits auf ihre Umsetzung.


Die Namensgebung
Der Verein erhielt den Namen „Kulturgröstl Oberhofen“, weil ein Gröstl – eine köstliche Tiroler Speise – aus Erdäpfeln und anderen geschmacklich überzeugenden Zutaten besteht. Oberhofens Agrarkultur wiederum ist weitum bekannt für ihre hervorragenden Erdäpfel und zufällig gab es sogar am Eröffnungstag des Rimml-Areals ein von den Bäuerinnen zubereitetes Gröstl zu essen. Heutzutage kann man Gröstl in abwechslungsreichen Varianten genießen, jetzt auch als Kulturgröstl.
Das Vorhaben des Kulturgröstl Oberhofen
Zukünftig soll das kulturelle Dorfleben durch verschiedene Veranstaltungen des „Kulturgröstl Oberhofen“ gefördert und bereichert werden. Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Aufführungen, Gastspiele, Kulinarisches, Workshops usw. sollen stattfinden, einheimische Kulturschaffende sollen besonders in den Fokus gerückt werden.
Ideen, Anregungen, Sponsoren und neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

 

KONTAKT
6406 Oberhofen im Inntal

www.kulturgröstl.at

info@kulturgröstl.at