Gendergerechter arbeiten

In der März Ausgabe des Kulturradios widmen wir uns der Frage wie wir im Kulturbereich gendergerechter arbeiten können

Kulturradio – die monatliche Sendung der IG Kultur Steiermark

Gemeinsam mit vielen Kulturinitiativen in der Steiermark erforscht die IG Kultur Steiermark mögliche Vorgangsweisen, um mehr Gendergerechtigkeit und Diversität innerhalb von Organisationen zu bewirken. Dazu gab es am 13. März im Rahmen der Aktion Bündnis 0803 eine online-Diskussion.

Hintergrund ist der durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport eingeleitete sogenannte Fairness Prozess im Rahmen dessen die Bundesländer und Interessengemeinschaften dazu eingeladen wurden, gemeinsam Leitlinien für eine verbesserte Zusammenarbeit aller, die an Kunst und Kultur in Österreich beteiligt sind, zu formulieren.

Daraus entstand der Fairness Codex, den alle Bundesländer und der Bund unterschrieben haben. Als Grundwerte wurden Respekt und Wertschätzung sowie Vielfalt festgelegt. Doch viele Punkte und Details, wie genau diese Grundwerte in die Arbeit von Kulturorganisationen und Institutionen einzubinden sind, lässt der Codex völlig offen.

Die IG Kultur Steiermark entschied sich, diese Lücke zu schließen und erforscht zurzeit gemeinsam mit den steirischen Kulturorganisationen, mögliche Vorgangsweisen um den Status Quo zu verbessern und ein gerechteres und wertschätzenderes Miteinander im Kulturbereich zu etablieren.

Der Schwerpunkt der Podiumsdiskussion lag auf dem Austausch von unterschiedlichen Maßnahmen, Modellen und Werkzeugen, die bereits entwickelt wurden und in Anwendung sind, um mehr Gendergerechtigkeit und Diversität innerhalb von Organisationen zu bewirken.

Eingeladen war Chiara Koch, Teil von AWA Graz und aktiv im Kollektiv Communikai besser bekannt als Sub. Sie beschäftigt sich mit der Grazer Nacht bzw Clubkultur und macht bei den Clubveranstaltungen Awareness Arbeit. Awareness Arbeit beschäftigt sich im Club- bzw. Kulturkontext vor allem mit Sexismus und sexualisierter Gewalt. Es bezeichnet einen achtsamen und bewussten Umgang mit Betroffenen von sexualisierter Gewalt und sexistischer Diskriminierung.

Ebenso eingeladen war Priska Pschaid, Leiterin des Internes Gleichstellungsmanagement bei der Stadt Graz. Die Stadt Graz setzt die Implementierung von Gender Mainstreaming seit 2001 um. 2012 hat die Stadt auch die EU-Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene unterzeichnet. Daraus ergibt sich die Verpflichtung zur Erstellung eines Umsetzungsplans - der sogenannte Gleichstellungsaktionsplan. Mittlerweile liegt der 3. Gleichstellungsaktionsplan auf.

Moderiert hat das Gespräch unsere Geschäftsführerin Lidija Krienzer Radojevic.

Musik von Mimu, Aiko Aiko, Elisabeth Harnik, Masha Dabelka, Lady Lynch, Gustav, Winterstrand

Downloads
kulturradio_mar 2023.mp3274.74 MB

Ähnliche Artikel

rote leere Sessel im Theater Ob auf der Bühne oder hinter den Kulissen: Wer am Theater arbeitet, kommt um das Theaterarbeitsgesetz (TAG) und seine zwingenden Sonderbestimmungen nicht herum. Zuerst muss aber die geeignete Beschäftigungsform her: Ensemblevertrag, Gastvertrag oder doch Werkvertrag? Ein Balanceakt mit Auswirkungen. Ab Herbst 2025 soll eine Gesetzesnovelle die Abgrenzung erleichtern. Für uns ein Anlass, das TAG und die Neuerungen näher zu beleuchten.
Von „Eh klar!“ bis „Schau‘ma mal!“ – Verträge aufsetzen gehört meist nicht zu den beliebtesten Teilen der Kulturarbeit. Grund genug, sich in unserer 2-stündigen Online-Session praktische Tipps zur Gestaltung und Verhandlung von Verträgen abzuholen! Mit besonderem Fokus auf Werkverträge beleuchten wir, auf welche Punkte es ankommt und dass ein Vertrag nicht immer kompliziert sein muss. 29. Februar, 16:30 Uhr – Teilnahme für Mitglieder kostenlos.
Der erste kulturpolitische Jour fixe 2024 widmete sich den Rahmenbedingungen für Kulturarbeit in der Landeshauptstadt. Mit unseren Gäst*innen Mag.a Inga Horny (Geschäftsführerin Stadtmarketing Klagenfurt), Mag. Helmuth Micheler (Geschäftsführer Tourismusverband Klagenfurt) und Mag. Franz Petritz (Stadtrat für Gesundheit, Sport und Kultur, SPÖ) diskutierten wir über die Veranstaltungstätigkeiten der Stadt, Potenziale zur Sichtbarmachung von Kulturangeboten sowie die Gradwanderung zwischen Lärmschutz für Anrainer*innen und Veranstaltungstätigkeit.