Webinar: FAIRhandeln, Verträge gestalten

Von „Eh klar!“ bis „Schau‘ma mal!“ – Verträge aufsetzen gehört meist nicht zu den beliebtesten Teilen der Kulturarbeit. Grund genug, sich in unserer 2-stündigen Online-Session praktische Tipps zur Gestaltung und Verhandlung von Verträgen abzuholen! Mit besonderem Fokus auf Werkverträge beleuchten wir, auf welche Punkte es ankommt und dass ein Vertrag nicht immer kompliziert sein muss. 8. November, 15:30 Uhr – Teilnahme für Mitglieder kostenlos. 

Person mit Lupe und blauer Sonnenbrille blickt in die Kamera

(Aufbaumodul Verträge)

Webinar: FAIRhandeln, Verträge gestalten.  

Mit anderen zusammenarbeiten, Projekte entwickeln und Aufträge vergeben. Hauptsache schnell ins Tun kommen. Ein Vertrag? Ist doch eh alles klar, man vertraut einander in der Zusammenarbeit und die knappen Ressourcen steckt man lieber in inhaltliche Arbeit statt Papierkram. So die Idealvorstellung, die – wie die Praxis zeigt – leider selten aufgeht. Vielmehr gehen in späteren Projektphasen schon mal die Wogen hoch, unangenehme Streitigkeiten sind die Folge: Ob unklare Nutzungsrechte, unerwartete Mehrleistungen oder Zahlungsmodalitäten. Hätte man den ein oder anderen Punkt doch besser vorher geklärt ...

Dass ein Vertrag nicht immer kompliziert sein muss und auf worauf es gerade in der Kulturarbeit ankommt, erläutern wir in unserem kommenden Webinar. Mit besonderem Fokus auf Werkverträge und projektbezogene Zusammenarbeit wollen wir auf folgende Fragen eingehen: 

  • Wann und warum Verträge? Müssen diese schriftlich sein?
  • Gibt es gesetzliche Vorgaben für Werkverträge? 
  • Welche Punkte können bzw. sollten geregelt werden?
  • Warum ist es wichtig, die Leistungen genau zu definieren?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, Urheber*innen- und Lizenzrechte zu vereinbaren? 
  • Was, wenn der Vertrag nicht erfüllt werden kann? Ist trotzdem zu bezahlen? 
  • Kann man einfach vom Vertrag zurücktreten? 

Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit, eure Fragen einzubringen. Solltet ihr diese schon im Vorfeld wissen, bitten wir euch, uns diese per Mail zukommen zu lassen (office@igkultur.at). Die Fragen werden dann, auf Wunsch anonymisiert, im Rahmen des Webinars vorgestellt und beantwortet.

Hinweis: In diesem Webinar konzentrieren wir uns auf Werkverträge. Solltet ihr Infos zu Arbeitsverträgen und zur Abgrenzung verschiedener Beschäftigungsformen haben, empfehlen wir unsere Infoseite dazu. Weitere Workshops sind für kommendes Jahr geplant – immer wieder Reinschauen zahlt sich aus. 

 

Mittwoch, 8.11.2023, 15:30–17:00 Uhr
.

Das Webinar findet online per „Zoom“ statt.
Den Link zur Teilnahme erhaltet ihr gemeinsam mit eurer Anmeldebestätigung.

Anmeldung:
Die Teilnehmer*innen-Anzahl ist begrenzt.
Bitte um Anmeldung per E-Mail an: office@igkultur.at.

Kosten: 

Die Teilnahme ist für Mitglieder der IG Kultur Österreich kostenlos! 

Für Nicht-Mitglieder (nach Verfügbarkeit freier Plätze): € 25,00



Vortragende: 

Unser Teammitglied Julia Krul ist Juristin mit besonderer Vorliebe für das Arbeits- und Urheber*innenrecht. Aus unserer Beratungspraxis sowie durch ihre mehrjährige Vortragstätigkeit ist sie mit den besonderen Rahmenbedingungen und praktischen Herausforderungen der Kulturarbeit vertraut und kann gezielt auf eure Fragen eingehen.


Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

KULTUR RECHT PRAKTISCH – juristisches Basiswissen für gemeinnützige Kulturvereine.

Im Rahmen unserer Reihe KULTUR RECHT PRAKTISCH dreht sich alles um rechtliches Know-how im Kulturbetrieb. In 2-stündigen Online-Sessions widmen wir uns brennenden Fragen zu einem konkreten Thema und erläutern anhand anschaulicher Praxisbeispiele rechtliche Rahmenbedingungen, zwingende Vorschriften und praktische Gestaltungsspielräume. Weiters habt ihr die Möglichkeit, euer Praxiswissen einzubringen, Fragen zu stellen und euch auszutauschen.

Während unsere Basismodule keinerlei Vorkenntnisse erfordern und Grundlagen vermitteln, geht es bei den Aufbaumodulen um Detailfragen aus der Praxis, wie zB. Vertragsgestaltung. Es empfiehlt sich daher, mit den Themen schon etwas vertraut zu sein.

Die Teilnahme ist für unsere Mitglieder kostenlos.

Neu für Kulturvereine: unsere Sammlung an anwaltlich geprüften Musterverträgen und Vorlagen.

Ähnliche Artikel

Wie Künstliche Intelligenz (KI) für die Öffentlichkeitsarbeit von Kulturvereinen nutzen? In unserem Webinar erfahrt ihr, welche aktuellen KI-gestützten Online-Tools es gibt und wie ihr sie in eurer Kulturarbeit nutzen könnt: Von der Erstellung von Inhalten für Social Media, dem Einsatz in der Pressearbeit bis zu Chatbots und Konzeptentwicklung. Das Webinar findet an zwei Terminen statt: 18. April und 3. Juni. Teilnahme für Mitglieder der IG Kultur kostenlos, Anmeldung erforderlich (begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl).
Das Kärntner Bildungswerk bietet eine kostenlose Vortrags- und Workshopreihe für Vereine und Ehrenamtliche für freiwillig Engagierte und Einrichtungen, die Ehrenamt ermöglichen.
rote leere Sessel im Theater Ob auf der Bühne oder hinter den Kulissen: Wer am Theater arbeitet, kommt um das Theaterarbeitsgesetz (TAG) und seine zwingenden Sonderbestimmungen nicht herum. Zuerst muss aber die geeignete Beschäftigungsform her: Ensemblevertrag, Gastvertrag oder doch Werkvertrag? Ein Balanceakt mit Auswirkungen. Ab Herbst 2025 soll eine Gesetzesnovelle die Abgrenzung erleichtern. Für uns ein Anlass, das TAG und die Neuerungen näher zu beleuchten.