FLIP*FLOP - Ort für künstlerische Transformation mit KI, Virtual und Augmented Reality

In Kooperation mit dem Verein kuk und Villa Müller Feldkirch stellten wir 2022 die Villa Müller als Forschungszentrum und Ort für Transformationsprozesse von Künstler*innen, Kulturvermittler*innen, Kultureinrichtungen, Forscher*innen und Interessierten zur Verfügung. Als Veranstaltungsformat riefen wir den monatliche Treffpunkt FLIP*FLOP ins Leben. In diesem Rahmen wurde Knowhow zu neuen Technologien vermittelt, indem einerseits Techniken vorgestellt und erfahrbar gemacht sowie andererseits Akteur*innen in Gespräch, in Vernetzung und in die Zusammenarbeit gebracht wurden. 

FLIP*FLOP in der Villa Müller

Hintergrund

Ausgangspunkt des Projektgedankens bildete die Gegebenheit der immer globaleren, digitalisierten Welt, die in Zusammenspiel mit dem Ausbruch der COVID-Pandemie und ihren Folgen den Kunst- und Kulturbetrieb zu einer Neuausrichtung zwangen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Verein kuk und Villa Müller stellten wir uns der Aufgabe, die Villa Müller in Feldkirch, Vlbg,  als Forschungszentrum und Ort für Transformationsprozesse von Künstler*innen, Kulturvermittler*innen, Kultureinrichtungen, Forscher*innen und Interessierten zu etablieren. 

Als Veranstaltungsformat für die Umsetzung des Förderansuchens wurde von April bis Oktober 2022 der monatliche Treffpunkt FLIP*FLOP ins Leben gerufen. In diesem Rahmen sollte Knowhow zu neuen Technologien vermittelt und diese für ein interessiertes Publikum erlebbar gemacht werden. Die Reihe zielte zudem darauf ab, analoges und digitales Kunst- und Kulturschaffen miteinander zu verknüpfen, um neue Formen der Präsentation generieren zu können. Die Bildung eines Netzwerks zu diesen Themen war ein weiteres Ziel von FLIP*FLOP.

In Veranstaltungen für ein regionales, überregionales und eventuell internationales Fachpublikum wurden einerseits diese Techniken vorgestellt und erfahrbar gemacht sowie andererseits Akteur*innen in Gespräch, in Vernetzung und in die Zusammenarbeit gebracht.

"Im Mittelpunkt standen ein Anreiz und die Befähigung, sich mithilfe digitaler Angebote neue Formen kultureller Arbeitsweisen und Formate anzueignen. Ziel war es, diese neuen Technologien der Kunsterzeugung und –vermittlung in Vorarlberg breit zu streuen und es somit den Kunstakteur*innen zu ermöglichen, ihren Aktions- und Rezeptionsradius zu erweitern."

Die Veranstaltungsreihe FLIP*FLOP fand an jedem letzten Montag im Monat von April bis November 2022 zu insgesamt 8 Terminen statt. Zu jedem dieser Termine wurden entweder im realen oder im virtuellen Raum Expert*innen aus verschiedenen Bereichen eingeladen, den niederschwellig konzipierten Stammtisch zu leiten und Wissen mit der Gruppe zu teilen. Ein solches Event bestand stets aus einem Teil des Impulsgebens sowie einem praktischen Anwendungsteil. Den Abschluss bildete ein großer, gemeinsamer Workshop mit zwei Expertinnen aus den Bereichen der virtuellen Kunst und Social Web VR.  

Workshop

Fazit

In Summe nahmen 89 Personen an 8 FLIP*FLOPs teil, wobei die durchschnittliche Personenzahl an den Stammtischen bei 11 Personen lag. Positiv ist zu bemerken, dass ein großer Teil der interessierten Teilnehmer*innen an jedem Stammtisch anwesend war. 

Nach Abschluss der Veranstaltungsreihe fand im November 2022 eine Evaluierung statt, bei der sich zusammengefasst folgende Erkenntnisse herauskristallisierten: Das Ziel wurde zwar erreicht und der Open Source-Gedanke samt Netzwerkbildung gelebt und bis heute (Frühjahr 2024) aufrecht erhalten, allerdings war die Teilnehmer:innenzahl geringer als erwartet. Zudem entstanden im Laufe der Eventreihe immer wieder Missverständnisse zu den Veranstaltungsinhalten, da die verschiedenen Zielgruppen des Stammtischs ihrerseits unterschiedliche Erwartungen und Ansprüche daran hatten.

Künstler*innen und Kulturschaffende waren nach Ende der Veranstaltungseinschränkungen in Vorarlberg 2022 wieder ähnlich ausgelastet in ihrem Schaffen, um die „verlorenen Möglichkeiten“ auszugleichen. Auch daher fand das Format weniger Anklang als vermutet und erhofft. In der Umsetzung schien uns der zeitliche Aufwand der Technikvermittlung und -aneignung unverhältnismäßig hoch. Insgesamt kann daher bemerkt werden, dass die Technologien zwar sehr spannend sind und neue Möglichkeiten für den Kunst- und Kulturbereich bieten würden, eine Fortführung des Projekts jedoch durch den hohen Wissens- und Anwendungsaufwand zum Zeitpunkt Ende 2022 und angesichts der Unverhältnismäßigkeit von Aufwand und Ressourcen bei den beteiligten Kulturinitiativen und -organisationen nicht stattfinden wird. Was jedoch weiter lebendig halten, ist das Netzwerk und bei Bedarf und Anlass das Angebot der Schnittstellenfunktion.


Die Stammtische und deren Expert:innen

Montag, 25.04.22    Live-Stammtisch 
Montag, 30.05.22    Online mit Eva Fischer, FLIP*FLOP-Kooperationspartnerin und Medien-Expertin.
Montag, 27.06.22    Live mit Patrick Müller, Silent Cook und Leiter eines Metaverse-Projekts.
Montag, 25.07.22    Live mit Sergiu Ardelean von artivive, Mehrfachgründer und AR-Experte.
Montag, 29.08.22    Online mit Gabs & Axel von vrisch, Wiener VR-, AR- und 360-Video-Agentur
Montag, 26.09.22    Live mit Flavia Mazzanti, Medienkünstlerin und VR-Unternehmerin
Samstag, 22.10.22  Live-Workshop mit Eva Fischer und Martina Menegon als Abschluss der Reihe
 

Abschluss-Workshop im Realraum im Oktober 2022