Slow Down Kulturarbeit (Teil 3)

Die Juli Ausgabe des IG Kultur Steiermark Kulturradio beschäftigt sich zum dritten Mal mit der Frage, welche Faktoren und strukturellen Änderungen es braucht um eine nachhaltige Kulturarbeit zu entwicklen.

Aktuelle kulturpolitische Nachrichten der IG Kultur Steiermark. Diesmal mit einer weiteren Diskussion zum Thema „Slow Down Kulturarbeit“

Ab Minute ’01 - Offener Brief des Österreichischen Solidaritätspaktes an Bundeskanzlerin Bierlein
- Mitschnitt der Kulturjahr 2020 Pressekonferenz
- Stellungnahme des Forum Stadtpark zur Ablehnung ihres Kulturjahr Projektes
- 30 Jahre Frauennetzwerk Rohrbach Oberösterreich (via KUPF Radio)
- sowie Kurznachrichten, Tips und Termine

Ab Minute ’60 In Stunde zwei gibt es zum dritten mal eine Live Diskussion unter dem Titel  „Slow Down Kulturarbeit . Wir gehen der Frage nach welche Faktoren und strukturellen Änderungen es braucht um eine nachhaltige Kulturarbeit zu entwicklen die die prekäre Lage in diesem Feld entschärfen kann. Live im Studio diskutieren, Katrin Bucher vom Kunsthaus Graz, Leo Kühberger vom Forum Stadtpark sowie Günther Friesinger von der IG Kultur Österreich.

Musik von: Mile Me Deaf, Microtonner, Marcello Basstroiani, Bogdo, Lonesome Hot Dudes, Mono Peninsula, Human Animal

Das nächste Kulturradio gibt es am 8. August 2019 von 09:00 - 11:00 auf Radio Helsinki 92,6 FM in Graz.

 

Ähnliche Artikel

Unter dem Titel "KULTUR=MOBIL" organisierten die IG Kultur Vorarlberg, das Theater am Saumarkt Feldkirch, die Kulturbühne AMBACH Götzis und das Kulturbüro Bregenzerwald Ende Februar eine Dialogveranstaltung zum Thema nachhaltige Mobilität bei Kultureinrichtungen. Der Einladung nach Alberschwende im Bregenzerwald folgten rund 20 Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur und Kulturvermittlung, Musik, Architektur, Mobilität, Tourismus, Software- und Regionalentwicklung. Das Ziel des Dialogs war, vielfältige Expertisen und Erfahrungen zum Thema einzuholen, um relevante weitere Schritte in Richtung CO2-Reduktion im Kultursektor zu setzen.
rote leere Sessel im Theater Ob auf der Bühne oder hinter den Kulissen: Wer am Theater arbeitet, kommt um das Theaterarbeitsgesetz (TAG) und seine zwingenden Sonderbestimmungen nicht herum. Zuerst muss aber die geeignete Beschäftigungsform her: Ensemblevertrag, Gastvertrag oder doch Werkvertrag? Ein Balanceakt mit Auswirkungen. Ab Herbst 2025 soll eine Gesetzesnovelle die Abgrenzung erleichtern. Für uns ein Anlass, das TAG und die Neuerungen näher zu beleuchten.
Sustainability at the Centre training © Taisiia Zhebryk, Orodek Kultury Ochoty.jpg Welche Auswirkungen haben Kulturveranstaltungen auf die Umwelt? Wie können soziokulturelle Einrichtungen zu mehr Umweltschutz und zur Eindämmung des Klimawandels beitragen? In unserem internationalen Trainingsprogramm gehen wir auf diese Fragen ein und vermitteln euch Instrumente und Finanzierungsprogramme, um Maßnahmen der Betriebsökologie in eurer Kultureinrichtung umzusetzen. Das Programm möchte euch zu "Botschafter*innen der Nachhaltigkeit" weiterbilden. Bewerbungen zur Teilnahme sind bis 22. April möglich.