Tagungseinladung: Kunst und Kultur in Arbeit

Eine Gesellschaft ohne Kunst und Kultur ist undenkbar, aber die Arbeitsbedingungen jener, die diese wichtigen Beiträge leisten, sind oftmals prekär und schlecht bezahlt. Hier sind dringend Verbesserungen notwendig. Einladung zur Tagung der Arbeiterkammer Wien in Kooperation mit dem Kulturrat Österreich zu aktuellen Problemfeldern und gemeinsamen Perspektiven am 15. November in Wien.

Eine Gesellschaft ohne Kunst und Kultur ist undenkbar, aber die Arbeitsbedingungen jener, die diese wichtigen Beiträge leisten, sind oftmals prekär und schlecht bezahlt. Hier sind dringend Verbesserungen notwendig. Die Arbeiterkammer Wien möchte daher gemeinsam mit dem Kulturrat Österreich die aktuellen Problemfelder der Arbeit in Kunst und Kultur anhand von sechs Themenfeldern – von Arbeitslosengeld bis Soloselbstständige, von Krankenversicherung bis Gleichbehandlung - beleuchten und gemeinsame Perspektiven dazu erarbeiten. Bei einer Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Expert:innen werden wir die Problemfelder debattieren und möchten dabei auch mit Ihnen in den Austausch treten.
 

Tagung am 15. November 2023, 14:30 - 17:00 Uhr
im AK Bildungsgebäude, großer Saal Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien


Programm

14:30  

Begrüßung

Sybille Pirklbauer, Leitung Abteilung Sozialpolitik, AK Wien

Videobotschaft Renate Anderl, Präsidentin, AK Wien

 

14:45   

Problemstellungen im Arbeits- und Sozialrecht
 
1. Arbeitslosenversicherung (Susanne Dragschitz-Magerl, AK Wien
2. Kranken-/Pensionsversicherung (Alexander Debrito, AK Wien)
3. Kulturförderung (Sina Moussa-Lipp, AK Wien
4. KVs für "Soloselbstständige" und Urhebervertragsrecht (Susanne Wixforth, AK Wien)
5. "Fair pay" im Arbeitsrecht (Timon Pfleger, AK Wien
6. Gleichbehandlung und (Anti-)Diskriminierung (Asiye Sel, AK Wien)

 

15:30

  

 

Podiumsdiskussion mit 

Daniela Koweindl (lG Bildende Kunst)
Yvonne Gimpel (lG Kultur Österreich)
Roman Haschberger (Younion)
Sybille Pirklbauer (AK Wien)

Ausblick
 
Moderation: Lisa Mayr-Sinnreich, Kommunikationsarbeiterin, AK Wien

 

17:00  




  

Ende der Veranstaltung
 

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zu einem Ausklang bei einem Glas Wein und einem kleinen Imbiss.
 
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Die Teilnahme ist kostenlos.
 

Anmeldung 

Um Anmeldung bis 8. November 2023 unter https://veranstaltung.akwien.at/de/kunst-und-kultur-in-arbeit/registration/ wird gebeten! 

Ähnliche Artikel

Der Honorarspiegel der "TKI – Tiroler Kulturinitaitiven" für freie, selbständige Kulturarbeit 2026 bietet unverbindlichen Stundenrichtsätze für einen fairen Unternehmer*innenlohn im Kunst- und Kulturbereich, bezogen auf organisatorische, konzeptuelle und leitende Tätigkeiten im Rahmen eines Werkvertrages.
Um Fair Pay zu realisieren, fehlen wesentliche Teile - ein unvollständiges Puzzle, bei dem aus "Fair Pay" "Air Pay" wird verdeutlicht dies., Erstellt mit Unterstützung von ChatGPT; Das neue Fair Pay Gehaltsschema 2026 ist da. Angesichts der Kulturbudgetkürzungen quer durch alle Gebietskörperschaften ist die empfohlene Entgelterhöhung von 3% für Kulturarbeit mehr als eine Herausforderung. Für viele Kulturvereine wird es schlicht nicht leistbar sein – zumindest nicht, wenn sie ihr Angebot für die Bevölkerung in der bestehenden Qualität aufrechterhalten möchten. Auf klare Zusagen seitens der Politik wartet die Szene jedoch bislang vergebens. Wenn Fair Pay überleben soll, muss die Politik schleunigst handeln!
Fair Pay Gehaltsempfehlungen 2026 Ein zentrales Instrument für die Berechnung von FAIR PAY ist das Gehaltsschema der IG Kultur für Kulturvereine. Es bietet eine Grundlage, um bei Fördereinreichungen Personalkosten für unselbständig Beschäftigte auf einer transparenten Basis zu kalkulieren und den Finanzierungsbedarf aufzuzeigen, der notwendig wäre, um "Fair Pay" in der Kulturarbeit zu ermöglichen. Für 2026 beträgt die empfohlene Entgelterhöhung gegenüber 2025 im Schnitt +3%. Alle Details zum Schema sowie Antworten auf die häufigsten Fragen findet ihr hier.