Jugendlichen Flüchtlingen eine Perspektive geben

In Kooperation mit the connection hat sich die IG Kultur Österreich vorgenommen Lehrstellen für jugendliche Flüchtlinge zu suchen. Die IG Kultur Österreich hat zahlreiche Mitgliedsvereine, die die Voraussetzungen zur Lehrlingsausbildung haben oder sie erwerben können.

Für die Jugendlichen ist es wichtig ihren Platz hier zu finden und viele Kulturvereine sind in der Lage ihnen ein Angebot zu machen. Wenn ihr nicht wisst, ob euer Verein Lehrlinge ausbilden darf oder wie man die Berechtigung zur Lehrlingsausbildung erlangt, ruft bei uns im Büro an: Herta Schuster (Tel.: 01 503 71 20) berät euch gerne und unterstützt euch auch aktiv bei den Anträgen, Anmeldungen und Formularen.
Ihr könnt auch die hier zusammengetragenen Dokumente und Links durchforsten um zu erfahren, welche Voraussetzungen euer Verein erfüllen muss.

Ali ist der erste Jugendliche für den wir eine Lehrstelle suchen. Er möchte gerne einen Lehrberuf im Bereich Grafik, Design und/oder Fotografie ergreifen, da kommen „Medienfachmann - Ausrichtung Mediendesign“ oder „Medientechnik und Marktkommunikation&Werbung“ in Frage Ali hat seine Freunde und Kontakte in Wien, geht aber für eine Lehrstelle auch in ein anderes Bundesland. Für diese Lehrberufe gibt es Berufsschulen in allen Landeshauptstädten außer Eisenstadt und Bregenz. Bei einer Übersiedlung in ein anderes Bundesland sollte eine begleitende Unterstützung (Zimmersuche, Sprachkurse etc.) angeboten werden.

 

 

Wir haben Ali  interviewt und wollen Ihn Euch gerne vorstellen. Wenn ihr mehr über Ali wissen wollt, meldet euch bei uns, wir schicken euch weitere Informationen oder vereinbaren ein Vorstellungsgespräch.

 

 


Was kostet dem Verein eine Lehrstelle für Ali?

Es kommen folgende Kosten auf den Arbeitgeber zu:

Kosten/Monat und Lehrling:

1. Lehrjahr: 450 - 850 Euro

2. Lehrjahr: 780 - 1000 Euro

3. Lehrjahr: 1000 - 1200 Euro

4. Lehrjahr: 1200 - 1400 Euro

 

Das sind Durchschnittswerte inkl. Lohnnebenkosten. Es gibt große Unterschiede - je nachdem wie alt der Lehrling ist, in welchem Lehrjahr, in welcher Branche, Bundesland, usw… In manchen Fällen gibt es auch Förderungen, wir unterstützen euch bei der Suche und Beantragung von Förderungen.

 

Wenn ihr zwar Ali gerne eine Lehrstelle geben wollt, die zusätzlichen Kosten aber nicht aufbringen könnt, meldet euch bitte in der IG Kultur Österreich (Gabriele Gerbasits) wir versuchen die Finanzierung über eine Crowdplattform aufzustellen.

 

Wir sind überzeugt, dass wir für einige Jugendliche einen Ausbildungsplatz unter unseren Mitgliedern finden können, lasst uns das gemeinsam versuchen.