Kultur Raum Graz

 


Mit dem Projekt und der dazugehörigen Publikation „Kultur Raum Graz“ widmet sich die IG Kultur Steiermark Kulturräumen und -initiativen der freien Szene in Graz. Kulturelle Räume sind unabhängige Treffpunkte und Inseln des vielfältigen Lebens. Sie sind ein wesentliches Element der Schaffung gerechterer und demokratischerer Gesellschaften und deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Stadt.

Im Zuge des Projektes wurde im Mai 2023 ein Workshop zum Thema Kulturräume in Graz abgehalten, der aktuelle Herausforderungen aufzeigen und Handlungsempfehlungen ableiten soll. Weitere Teile des Projektes umfassen Beiträge von Expert:innen aus dem Bereich Kultur und Stadtentwicklung sowie die Erstellung einer Stadtkarte der kulturellen Räume und Initiativen der freien Szene Graz. Die Beiträge sollen einen diskursiven Rahmen schaffen, der die Breite der Thematik verdeutlicht, während mit der Stadtkarte die Vielfältigkeit der Grazer Kulturszene abgebildet und zugleich eine Orientierungshilfe bei der Suche nach kulturellen Räumen geboten werden soll.

 

  

Publikation: Kultur Raum Graz

Unterhalb findet ihr die erste Auflage der Publikation Kultur Raum Graz sowie eine Stadtkarte mit kulturellen Räumen und Initiativen der freien Szene Graz zum Download. Gedruckte Exemplare liegen im Büro der IG Kultur Steiermark (Stadtpark 1, 8010 Graz) auf und können dort jederzeit zu den Büroöffnungszeiten (Mo bis Do von 10 bis 14 Uhr) abgeholt werden. Zusätzlich besteht die Option, die Broschüre über den Verlag des

Es gibt immer Alternativen - Gabu Heindl im Gespräch

IG Kultur Steiermark: Als Architektin, Stadtplanerin und Autorin beschäftigst du dich mit radikaler Demokratie, sowohl in der akademischen Arbeit als auch in der Praxis. Ich würde mich gerne im Interview auf zwei Publikationen beziehen, die letztes Jahr erschienen sind: Dein Buch "Stadtkonflikte. Radikale Demokratie in Architektur und Stadtplanung“ und die Studie, die du für die Arbeiterkammer Wien durchgeführt hast, mit dem Titel "Gerechte Stadt muss sein

Stadtkarte der kulturellen Räume und Initiativen der freien Szene Graz

Die Karte ist eine Beilage zur Publikation "Kultur Raum Graz" der IG Kultur Steiermark.